Wandmosaik von Josep Renau an die Stadt Halle (Saale) übergeben

Wandmosaik von Josep Renau an die Stadt Halle (Saale) übergeben
von 25. April 2023 0 Kommentare

Mit der großen Medienresonanz hatten selbst die Veranstalter heute in Halle-Neustadt, Am Stadion 5, nicht gerechnet. Im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Halle (Saale) Egbert Geier und der Beigeordneten für Kultur Dr. Judith Marquardt, wurde heute nach Durchführung einer denkmalgerechten Instandsetzung das Wandbild „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ übergeben.

 

In Kooperation mit der Stadt Halle (Saale) wurde von Mai bis Dezember 2022 die aufwändige Restaurierung des Wandbildes von der Wüstenrot Stiftung durchgeführt und auch von ihr maßgeblich finanziert.

Das Großmosaik umfasst 11.136 Fliesen, ist 7,25 Meter breit und 36 Meter hoch. Dabei wurden hochliegende Fliesen gefestigt oder neu verlegt. Zerstörte Fliesen wurden mithilfe überlieferter Glasurrezepturen originalgetreu ergänzt. Im Prozess der Restaurierung wurden alle Wandfliesen durchnummeriert, genauestens kartiert und gefährdete Partien vorübergehend gefestigt. Viele Fliesen mit Untergrundschäden mussten vollständig abgenommen werden. Es wurden Mörtelreste entfernt und die darunter liegenden Bereiche gereinigt. Total zerstörte Fliesen wurden durch originalgetreu rekonstruierte Neufliesen ersetzt. Fliesen mit Fehlstellen wurden ergänzt, zahlreiche Partien wurden retuschiert. Insgesamt sind 451 Fliesen ersetzt worden.

Die Erhaltung und Restaurierung des Wandbildes erfolgte im Rahmen des Denkmalprogramms der Wüstenrot Stiftung, die die denkmalgerechte Instantsetzung nicht nur maßgeblich finanzierte, sondern auch die Bauherrschaft innehatte.

Die Wüstenrot Stiftung kümmert sich in einem eigenen Programm um den Erhalt baubezogener Kunst der DDR. Dabei werden ausgewählte Werke baubezogener Kunst der DDR im Sinne einer forschenden und praktischen (Kunst)- Denkmalpflege zu sichern und mittels einer Restaurierung langfristig zu erhalten.

www.wuestenrot-stiftung.de/mosaik-josep-renau-halle

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.