Wer von Stonehenge fasziniert ist, muss auch das Land der Himmelsscheibe kennenlernen!

Wer von Stonehenge fasziniert ist, muss auch das Land der Himmelsscheibe kennenlernen!
Britische Medienschaffende und Reiseveranstalter mit IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder auf der Bühne des Stephenson Theatre im British Museum. (Bild: IMG)
von 30. Juni 2022 0 Kommentare

Noch bis zum 17. Juli 2022 ist die weltberühmte „Himmelsscheibe von Nebra“ als einer der Höhepunkte der Ausstellung „The World of Stonehenge“ im Londoner British Museum zu sehen. Diese einmalige Gelegenheit nutzte die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), um die kulturtouristischen Schätze des Landes britischen Reiseveranstaltern und Medienschaffenden zu präsentieren.

 

Im Rahmen einer Vorstellung im Stephenson Theatre des British Museum führte IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder die Gäste mit einer Präsentation auf eine digitale Reise durch die besonderen Stätten des UNESCO-Welterbes in Sachsen-Anhalt, die unter dem Titel „6 Staunenswerte“ vermarktet werden. Neben den Lutherstätten in Wittenberg und Eisleben und dem Gartenreich Dessau-Wörlitz sind dies das Dessauer Bauhaus mit seinen Meisterhäusern, die Fachwerkstadt Quedlinburg, der Naumburger Dom und natürlich das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) als das Zuhause der „Himmelsscheibe von Nebra“.

„Wer von Stonehenge fasziniert ist, muss auch das Land der Himmelsscheibe kennenlernen!“. Wir laden alle herzlich ein, nach Sachsen-Anhalt zu reisen und über die reiche Geschichte und die kulturellen Höchstleistungen unseres Landes zu staunen“, sagte Einsfelder und ergänzte: „Der ganz besondere Charakter der jeweiligen Orte liefert einzigartige Bilder und Geschichten, was uns hochwertige Reiseangebote ermöglicht. Zudem gibt es ab Herbst ab London eine Direktflugverbindung in unser Bundesland, so dass ein Besuch noch einfacher ist.“

Mit fünf unterschiedlichen Reiseregionen, von der südländisch anmutenden Weinbauregion an Saale und Unstrut über den wilden Harz und von den sanften Auenlandschaften der mittleren Elbe bis hin zu den Weiten der Altmark bietet Sachsen-Anhalt eine große landschaftliche Vielfalt. Verstärkt vermarkten die Regionen ihre Angebote digital auf Apps, mit virtuellen Rundgängen oder 360-Grad-Ansichten, um Lust auf einen aktiven Urlaub zu machen.

Mit ihren regionalen Partnern, aber auch mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die Außenstellen in vielen Ländern besitzt, arbeitet die IMG beim Tourismusmarketing eng zusammen. So wurde die Präsentation im British Museum durch die DZT London unter der Leitung von Beatrix Haun professionell unterstützt, die das Event moderierte und deren Team den britischen Reisemarkt regelmäßig über aktuelle Angebote aus Sachsen-Anhalt informiert.

 

Im Anschluss an die touristische Präsentation lud Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in einer weiteren Pressekonferenz zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung im British Museum ein und warb ebenfalls für einen Besuch im Ursprungsland der Himmelsscheibe.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.