Amtszeit des neuen Rektorats beginnt heute

von 1. September 2014

Der erweiterte Senat der Universität hatte den 62-jährigen Kirchenhistoriker Udo Sträter im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit gewählt und damit im Amt bestätigt. Am 17. Juli bestimmte der einfache Senat zwei der von Sträter vorgeschlagenen Kandidaten für die Ämter der Prorektoren. Die Pharmazeutin Birgit Dräger (57) bleibt damit auch in der neuen Periode Prorektorin für Struktur und Finanzen. Neu gewählt wurde der Chemiker Michael Bron (46) als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Beide wurden im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt.

In der Oktobersitzung des Senats stellt sich die dritte von Sträter vorgeschlagene Kandidatin für das Amt der Prorektorin für Studium und Lehre zur Wahl. Die für das Team vorgesehene Psychologin Prof. Dr. Reante Rau wegen eines Forschungsaufenthalts im Ausland zuvor nicht gewählt werden. Bis zum Amtsantritt der Prorektorin wird Rektor Sträter die Aufgaben des Prorektorats für Studium und Lehre übernehmen.