Herausragende Nachwuchswissenschaftler erhalten Luther-Urkunden und Preise der Universität

von 1. Juli 2015
Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und dem Festvortrag des Präsidenten des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle Prof. Dr. Reint E. Gropp, der zum Thema „Universitäten und Wirtschaft” spricht, werden die Promotions- und Habilitationsurkunden feierlich überreicht. Eingeladen wurden dazu alle Promovendinnen und Promovenden sowie Habilitandinnen und Habilitanden, die in diesem Jahr ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben. 60 haben ihre Teilnahme angemeldet. 33 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die für ihre Promotion die Note „summa cum laude” erhalten haben, werden traditionell mit Luther-Urkunden ausgezeichnet. 22 von Ihnen können bei der Festveranstaltung dabei sein und die Urkunde persönlich in Empfang nehmen.

Den mit 5.000 Euro dotierten SKWP-Forschungspreis der MLU erhält Dr. Wiebke Zschiesche (Naturwissenschaftliche Fakultät I) für ihre hervorragende Dissertation „Das Metallbindeprotein HIPP3 als regulatorische Komponente pflanzlicher Stressantworten und Entwicklung”. Das Preisgeld wird von der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH gestiftet.

Der Christian-Wolff-Preis geht in diesem Jahr an PD Dr. Malte Dominik Krüger (Theologische Fakultät). Er erhält die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung für seine Habilitationsschrift: „Das andere Bild Christi. Spätmoderner Protestantismus als kritische Bildreligion.”

Der Dorothea-Erxleben-Preis wird in diesem Jahr zweimal für herausragende Dissertationsschriften vergeben. Er ist jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Im Bereich Lebens- und Naturwissenschaften erhält ihn Dr. Julia Kühn (Naturwissenschaftliche Fakultät III) für ihre Dissertation: „Entwicklung und Bewertung innovativer Strategien zur Anreicherung von Vitamin D in tierischen Produkten unter besonderer Berücksichtigung des Stoffwechsels von D-Vitameren”. Im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften erhält ihn Dr. Alexandra Ebel (Philosophische Fakultät II) für ihre Dissertation „Aussprache russischer Namen in der bundesdeutschen Standardsprache. Untersuchung zur Akzeptanz verschiedener Eindeutschungsgrade.”

Für die musikalische Umrahmung dieser Festveranstaltung anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften sorgt Dr. Pooyan Azadeh (Klavier) vom Institut für Musik.

Festveranstaltung zur Urkundenübergabe
Termin: Freitag, 4. Juli 2015, 15 Uhr
Ort: Löwengebäude, Aula
Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)