Senat wählt Wolfgang Auhagen zum Nachfolger von Birgit Dräger ins Amt des Prorektors

von 28. Januar 2015

Mit 17 von 22 abgegebenen Stimmen votierten die Senatoren im ersten Wahlgang für Prof. Dr. Wolfgang Auhagen als neuen Prorektor und folgten dem Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Udo Sträter. Prof. Auhagen gehört damit dem Rektorats-Team für die Amtszeit bis 2018 an.

„Ich verstehe das Amt des Prorektors als Koordinierungsstelle für die verschiedenen Diskussionsstränge in der Universität. Mir ist es wichtig, Impulse zu geben und die Fakultäten bei der anstehenden Neugestaltung der Strukturen miteinander ins Gespräch zu bringen”, betont Wolfgang Auhagen.

Wolfgang Auhagen (Jahrgang 1953) ist seit 2003 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wissenschaftlich arbeitet er unter anderem im Bereich der Musikpsychologie, insbesondere zur Wahrnehmung von Tonalität und Zeiterleben, im Bereich der Akustik mit dem Schwerpunkt Klangfarbenforschung und im Bereich Musikästhetik mit dem Fokus Tonartensymbolik. Seit 2009 ist Wolfgang Auhagen Präsident der Gesellschaft für Musikforschung.

In den Jahren 2005 bis 2009 bekleidete Wolfgang Auhagen das Amt des Prodekans der Philosophischen Fakultät II der Universität. Mehrere Jahre (2004-2009) leitete er als Geschäftsführender Direktor das Institut für Musikwissenschaft. Bis zum Amtsantritt als Prorektor ist er seit 2014 Geschäftsführender Direktor der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Musik der MLU.

Prof. Dr. Birgit Dräger wechselt an die Universität Leipzig, wo sie das Amt der Kanzlerin antreten wird. Sie war seit 2010 Prorektorin für Struktur und Finanzen an der Universität Halle.