Uni-Absolventen plaudern aus dem Nähkästchen

von 9. September 2014

„Mit dem Berufe-Speed-Dating wollen wir zeigen, welche verschiedenen Wege es in den Beruf überhaupt gibt“, erklärt Christoph Richter von der Jugenduni Halle. Viele der erwachsenen Teilnehmer haben selbst studiert und können damit authentische Einblicke in Studium und Beruf geben. „Es geht aber nicht um eine reine Studienberatung“, so Richter weiter, „sondern um einen lockeren Austausch darüber, einen Beruf auf Herz und Nieren zu prüfen.“

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Freiwilligentages der Freiwilligen-Agentur Halle- Saalekreis statt und soll Schülern einen direkten Einblick in mögliche Berufswege nach dem Studium vermitteln. Das Berufe-Speed-Dating funktioniert im Prinzip wie das normale Kuppel- Format: In der ersten Runde lernen die Schüler Absolventen und Studenten verschiedener Fachrichtungen kennen, die über ihre Erfahrungen im und nach dem Studium berichten. Dabei wird immer im Sieben-Minuten-Takt gewechselt, sodass die Schüler möglichst viele Eindrücke erhalten. Danach können die Schüler entscheiden, mit welchem ihrer Gesprächspartner sie noch einmal sprechen wollen, um noch mehr zu erfahren.

Die Jugenduni eröffnet mit dem Berufe-Speed-Dating ihre diesjährige Veranstaltungsreihe zur Studienorientierung. So findet neben dem Schnupperstudium im Wintersemester auch wieder eine Jugenduniwoche in den Herbstferien statt, bei der sich Schüler Fachvorträge von Wissenschaftlern anhören können.

Schüler können sich noch bis zum 12. September via E-Mail für die Veranstaltung anmelden.

Informationen zur Jugenduni und ihren Veranstaltungen finden Sie unter www.jugenduni.de.