Vegane Kondome und Lecktücher

von 11. März 2016

Nach einer Pressemitteilung des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) wurde dieses Thema in der medialen Öffentlichkeit stark und divers diskutiert. Der Beschluss erreichte nun auch innerhalb der Studentenschaft eine ungewöhnlich hohe Aufmerksamkeit, so, dass sich das Sprecherkollegium des Studierendenrates dazu veranlasst sah, eine Sondersitzung des Gremiums zu beantragen.

Der RCDS begrüßt diesen Schritt ausdrücklich! Dazu Axel Knapp, Landesvorsitzender des RCDS: „Am kommenden Montag um 18:00 Uhr sollen alle Studenten die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Beschluss frei zu äußern. Wir als RCDS rufen hiermit zu reger Teilnahme auf!“

Die Sondersitzung soll dabei hauptsächlich den Beschluss der Anschaffung von veganen Lecktüchern und Kondomen thematisieren. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten wurde in der Diskussion in den sozialen Medien dabei mitunter sehr stark in seinem Vorgehen kritisiert. Karl Kuhn, Vorsitzender des RCDS Halle: „Alle Mitglieder des Studentenrates, die für diesen Beschluss gestimmt haben, sollen sich auf der Sondersitzung den Meinungen und der konstruktiven Kritik der Studenten stellen. Der RCDS will damit nur auf die bestehenden Missstände in der Selbstverwaltung der Studentenschaft hinweisen und diese zu ständigem Selbsthinterfragen anregen!“

Die Sondersitzung findet am Montag, den 14.03.2016 um 18:00 Uhr im Hallischen Saal, über der Burse zur Tulpe, Universitätsring 5, 06108 Halle(Saale) statt.

RCDS Halle