10. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt enden mit grandiosem Galakonzert

von 5. November 2017

Über3.500 Besuchererlebten in der Festivalwoche zahlreiche Filmvorführungen und öffentliche Konzerte mit TrautoniumspielerPeter Pichler, FilmmusikpianistJean-Michel Bernard, die Verleihung desDeutschen Filmmusikpreisesim Steintor-Varieté, das ausverkaufteGalakonzertsowie denKongressmit zahlreichen öffentlichen Workshops und Diskussionsrunden über die Stellung der Filmmusik in der Filmbranche.

Zu den prominenten Teilnehmern der10. Filmmusiktage Sachsen-Anhaltgehörten unter anderem die Ehrenpreisträger des Deutschen Filmmusikpreises, der am 3. November im Rahmen des Festivals verliehen wurde, sowie weitere Größen der Filmbranche:Harold Faltermeyer(„Top Gun“, „Beverly Hills Cop“),Trevor Jones(„Der letzte Mohikaner“, „Notting Hill“),Klaus Doldinger(„Tatort“-Titelmelodie, „Das Boot“), Oscar-GewinnerJochen Alexander Freydank(„Spielzeugland“),FilmkomponistIngo L. Frenzel(u.a. „Der Medicus“), die SchauspielerHeinrich Schafmeister(„Comedian Harmonists“) und nt-IntendantMatthias Brenner(„Charité“).

DieFilmmusiktage Sachsen-Anhalthaben sich mittlerweile sowohlüberregionalals auch in der Saalestadt festetabliertund tragen denRuf von Halle als Film- und Medienstandortweit über die Landesgrenzen hinaus. Der durch die Titelmelodie zu „Beverly Hills Cop“ weltbekannte FilmkomponistHarold Faltermeyerzeigte sich begeistert:„Es ist dereinzige Filmmusikpreis weltweit, der im Rahmen einer ganzen Filmmusikwoche verliehen wird, und das macht ihn für Filmkomponisten aus aller Welt sehr wertvoll.“ Der südafrikanische FilmkomponistTrevor Joneskam durch die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises erstmalig nach Deutschland. Für den Hollywood-Komponisten war der Besuch von Halle sehr bewegend, da er ihn in die Geburtsstadt seines Lieblingskomponisten Georg Friedrich Händel führte. Die nächsten Filmmusiktage Sachsen-Anhalt finden im Herbst 2018 statt.