4. Deutscher Filmmusikpreis 2017 im Steintor-Varieté in Halle (Saale) vergeben

4. Deutscher Filmmusikpreis 2017 im Steintor-Varieté in Halle (Saale) vergeben
von 4. November 2017

Bereits zum vierten Malwurde gestern Abend (3.11.) inHalle (Saale)derDeutsche FilmmusikpreisimRahmen der 10. Filmmusiktage Sachsen-Anhaltverliehen. Wie auch in den letzten Jahren wurden weltbekannte Filmmusiklegenden nach Halle geholt. DerEhrenpreisging dieses Jahr an Grammy-PreisträgerHarold Faltermeyer, der in den Achtzigern u. a. durch seine Musik für „Top Gun“ und den Dauerohrwurm des Axel F.-Themas aus „Beverly Hills Cop“ bekannt wurde. Die Laudatio hieltKultur- und Staatsminister Rainer Robra.

Direkt aus Hollywood eingeflogen nahm der südafrikanische FilmkomponistTrevor Jones(„Der letzte Mohikaner“, „Notting Hill“) denEhrenpreisin derKategorie Internationalentgegen. DerDeutsche Filmmusikpreiswurde insgesamt in sechs verschiedenen Kategorien im historischen Ambiente desSteintor-Varieté Halle (Saale)vergeben.

Als musikalischer Höhepunkt des Abends spielte der Ehrenpreisträger des VorjahresKlaus Doldingergemeinsam mit dem französischen Piannist und FilmkomponistJean-Michel Bernardseine unverwechselbare Filmmusik zu„Das Boot“und begeisterte das Hallenser Publikum.

In der Kategorie„Beste Musik im Film“überzeugteOli Biehlermit seiner facettenreichen Filmmusik von romantisch-archaischen Klängen, sphärischen Gesängen bis hin zu Hardrock in derdüsteren Neuauflage der Märchenverfilmung„Das kalte Herz“(Regie: Johannes Naber), für den er in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls mystisch-märchenhaft wurde es in der Kategorie„Bester Song im Film“, es überzeugte der Titelsong„One Single Rose“zum Fantasy-Abenteuer„König Laurin“(Regie: Matthias Lang).Caroline Adler(Lyrics, Gesang) undDavid Reichelt(Arrangement für Orchester) erhielten den Preis von Laudator und Jury-Mitglied Prof. Dr. Georg Maas.

Über die begehrte Trophäe in der Kategorie„Beste Musik im Kurzfilm“durfte sich KomponistNicolai Krepartfür„Ein Ausnahmezustand“(Regie: Tarek Roehlinger) freuen–ein sehr aktueller Film über die Angst einer Gesellschaft. Überreicht wurde der Preis von Filmkomponist Ingo L. Frenzel („Der Medicus“).

DenNachwuchspreiserhieltSimon Rummel,der ihm vonAlexander Thies (NFP*) und Torsten Giewat, in Vertretung für Josef Reidinger (ARRI Media) überreicht wurde. Der Nachwuchskomponist und Musiker komponierte bereits diverse Filmmusiken, darunter der deutsche Film noir „Zazy“ (Regie: M. X. Oberg) mit Ruby O. Fee in der Hauptrolle.

Mit bewegenden Videobotschaften von Giorgio Moroder und Sylvester Levay übergab Ehrenpreisträger des VorjahresKlaus Doldingerdie Trophäe anEhrenpreisträgerHarold Faltermeyer. DerEhrenpreisKategorie InternationalwurdeTrevor Jonesvon Peter Dinges (FFA) überreicht, ebenfalls per Videobotschaft gratulierte der Oscar-Preisträger Steven Price („Gravity“). Charmant führte MDR Kultur-ModeratorinEllen Schwedadurch den Abend der Filmmusikpreisverleihung im historischen Ambiente des Revuetheaters. Die Preistrophäen stammen wie in den Jahren zuvor aus der Hand des Künstlers Carl Bens.

Zur hochkarätig besetzten Fachjury gehörten in diesem Jahr die FilmkomponistinChristine Aufderhaar, die bereitsmit diversen Preisen, u. a. Richard Levy Award ausgezeichnet und 2013 für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert wurde,Ingo Ludwig Frenzel, der 2015 auf der Berlinale den Preis der European Composer Songwriter Alliance (ECSA) für seinen Soundtrack zu „Der Medicus“ erhielt undRalf Wienrich, der durch Filmmusiken zu Detlev Bucks „Liebe deine Nächste“ und diverse Folgen zu „Bella Block“ und „Spreewaldkrimi“ bei Publikum und Kritikern gut bekannt ist. Ergänzt wird das Trio von den Machernder Filmmusiktage Sachsen-Anhalt:FilmmusikexperteProf. Dr. Georg MaasundMarkus Steffen, deren künstlerischer Leiter.

Veranstaltet wurde der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS bereits zum vierten Mal von derInternational Academy of Media and Arts e.V.in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit derDEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion.

Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS wurde präsentiert vonARRI Media GmbH, einem der führenden Postproduktionshäuser, und vom Film- und MedienhausNFP media rights GmbH [&] Co. KG, mit Unterstützung von ProHalle, dem Deutschen Komponistenverband und der Filmförderungsanstalt. Beide Unternehmen haben ihren Standort auch in Halle (Saale) und engagieren sich für die Förderung des Branchennachwuchses.

Preisträger DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2017

Ehrenpreis:Harold Faltermeyer („Top Gun“, „Beverly Hills Cop“)

Ehrenpreis International:
Trevor Jones („Der letzte Mohikaner“, “Notting Hill”)

Beste Musik im Film
Oli Biehler für „Das kalte Herz“

Bester Song im Film
Caroline Adler und David Reichelt für „One Single Rose“ zu „König Laurin“

Beste Musik im Kurzfilm
Nicolai Krepart für „Ein Ausnahmezustand“

Nachwuchs
Simon Rummel

www.deutscherfilmmusikpreis.de