Bibi & Tina 4 – Tohuwabohu Total

von 1. März 2017

Nachdem Horror-Highlight „A Cure For Wellness“ geht in der aktuellen Kinowoche ebenso das Familienabenteuer „Bibi [&] Tina 4 – Tohuwabohu Total“ an den Start. Es ist nun mittlerweile die vierte Fortsetzung auf der Leinwand und mit dieser will man sich dann (angeblich) auch ein Finale geben. Ob dieses jedoch Sinn macht, oder ob nach dem dritten Teil, mit der Qualität weiter nach unten geht, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Bibi (Lina Larissa Strahl) und Tina (Lisa-Marie Koroll) haben wie immer keinen ruhigen Alltag. Dieser wird auch nicht ruhiger, als Ihnen eine Ausreißerin in die Arme läuft, welche vor Ihrer eigenen Familie flüchtet. Bei der sturen Familie helfen auch Bibis Zaubersprüche nicht weiter. Hinzukommt, dass Alex (Louis Held), trotz Umbaus von Schloss Falkenstein ein Musik-Festival auf dem Gelände etablieren will. Logisch das da sein Vater wenig Begeisterung zeigt. Schließlich wird auch noch Tina entführt. Nun hilft nur noch der Zusammenhalt zwischen den Freunden.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Falls das wirklich der letzte Kinofilm von Bibi [&] Tina sein sollte, sind wir froh darüber. Wie bei vielen Kinderbuchreihen auf der Leinwand, gibt es auch bei Bibi [&] Tina ein Wagnis: Nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Fans werden älter. Was im dritten Teil (wie auch bei anderen Kinderbuchreihen) noch ganz gut funktionierte, wird hier nicht mehr ganz so einfach realisierbar: Die Probleme und Ansichten von Teenagern in einem „Bibi [&] Tina – Film“ zu verpacken. Zumal sich generell die Frage stellt, wer in diesem Alter noch in einen solchen Film ins Kino geht. Und so muss man einsehen, dass das Alter welches die Darsteller besitzen, wohl nicht mehr das, der Kinogäste (Fans) sein wird. Dies führt dazu, dass Themen wie: Politik (Trump und Mauerbau), Flüchtlingskrise und Jugendbewegungen, nicht wirklich mit den Themen der Kinogäste übereinstimmt. So werden hier wohl mehr die Eltern oder älteren Geschwister etwas zu schmunzeln haben. Nichtsdestotrotz schaffen es die Filmemacher eine schlüssige Handlung aufzubauen, welche nicht nur Moral beweist, sondern auch mit Spannung und aktuellen Diskussionen und Ansichten überzeugt, und diese eben nicht durch einen einfachen Zauber aus der Welt zu schaffen sind.