Blur mit neuem Album

von 27. April 2015

Wer jetzt sagt „Blur… kenne ich nicht…“ dem können wir das zu 100% verneinen. Jeder kennt die britische Band welche es sage und schreibe bereits seit 1989 offiziell gibt. Man möge bitte Youtube in einem weiteren Fenster öffnen und „Song 2“ eingeben. Bereits nach 10 Sekunden werden die nun betroffenen mit einem „AAHHH JAAA…“ vor den Bildschirmen oder dem Smartphone sitzen. Da fällt es schon schwer zu glauben, dass das letzte Album der Band bereits 12 Jahre her ist. Zuletzt gab es mit dem Song „Crazy Beat“ 2003 wieder ordentlich Rock auf die Ohren.

Seit Mitte letzter Woche steht nun das neue Album „The Magic Whip“ in den halleschen Plattenläden. Von der einstigen Kreativität haben Alex James, Dave Rowntree, Graham Coxon und Damon Albarn nichts verlernt, auch wenn man mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Einzig und allein den druckvollen und energiereichen Sound vermisst man ein wenig auf dem neuen Album. So sucht man kraftvolle Tracks wie dem eben erwähnten „Crazy Beat“ oder „Song 2“ vergeblich auf dem Album welches 12 Songs umfasst. Zumindest in der Art und Weise wie man es gewohnt ist. Für Fans der Band wird dies jedoch nicht weiter schlimm sein, denn die einmalige Stimme von Frontman Damon Albarn wird bei jedem Track wieder sehr elegant in Szene gesetzt. Sonst beherbergt das Album eine ungewöhnlich hohe Anzahl von ruhigeren, fast schon melancholischeren Liedern die eher in einem gemütlichen Sommerabend passen. Vielleicht kann man dies auch auf das Alter zurückführen. Man ist nun mal ein wenig älter geworden…

Think Tank war das letzte reine Studioalbum der Band wo man noch viele Fassetten des Rocks involvierte. Mit „The Magic Whip“ besinnt man sich auf ruhige Rockmusik mit typisch britischen Fassetten. Nur bei dem ein oder anderen Lied wie beispielsweise „Ghost Ship“ könnte man denken, dass man hier eine Band aus dem sonnigen Kalifornien vor sich hat, welche am Strand vor einem Lagerfeuer nach dem Surfen noch die Seiten der Gitarre schwingen lässt.

Liebhaber der kraftvollen und drückenden Songs von Blur, werden von diesem Album als eher enttäuscht sein und können sich demnach sicher auch einen Liveauftritt dieses Jahr schenken. Wobei wir sicher sind, dass auch auf der neuen Albumtour sicher alte Lieder zum Besten gegeben werden.

Alle, die sich Blur nun doch wieder Live zu Gemüte führen möchten, müssen sich jedoch auf weite Anfahrtswege begeben. Die bisherige Tour zeigt nur Termine bis einschließlich 30. Juli. Bis jetzt ist hier keine Station in Deutschland vorgesehen. Wer sich da nicht nach Australien, England oder China begeben möchte, hat am 15. Juni die Chance, die Band in Paris zu sehen. Wie immer geben wir euch jedoch den Tipp, die Line-Ups der deutschen Rockfestivals des Sommers im Auge zu behalten. Hier wird es sicher Chancen geben, die Band auch in Deutschland für einen Gig live anzutreffen.