BORNHOLMER STRASSE als „TV-Ereignis des Jahres“ ausgezeichnet

von 14. November 2014

Begründung der Jury: „Die Produktion von UFA Fiction zeigt geradezu vorbildlich, was Fernsehen leisten kann, wenn Qualität das Ziel ist und nicht nur Quote. Dass das Publikum herausragendes Programm honoriert, beweisen die sieben Millionen Zuschauer, die den Film im Ersten verfolgten. Bornholmer Straße zeigt uns den Mauerfall, wie wir ihn noch nicht gesehen haben: Aus der Perspektive von DDR-Grenzbeamten die von der legendären Pressekonferenz des Günter Schabowski am 9. November 1989 ebenso überrascht wurden wie alle anderen.“

Nico Hofmann, Geschäftsführer und Produzent UFA FICTION:„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Der wichtigste Satz zu diesem Thema kam von Harald Jäger selbst: Die Helden dieser Nacht sind nicht die Grenzschützer gewesen, sondern die Menschen der DDR auf der anderen Seite der Schranke. Es war ihr Wunsch nach Freiheit, der so groß war und so gewaltig, dass wir die Schranken öffnen mussten. Das ist der Geist, das ist der Spirit, mit dem unser Regisseur Christian Schwochow und unser Produktionsteam diesen Film gedreht haben. Darauf sind wir stolz. Ein besonderer Dank gilt Jana Brandt vom MDR, die diesen Film ermöglichte und ihn mit großer Leidenschaft unterstützt hat.“

Unter der Regie von Christian Schwochow erzähltBORNHOLMER STRASSEdie Geschichte um Oberstleutnant Harald Schäfer und die überraschende Wendung am Grenzübergang Bornholmer Straße in den letzten Stunden der DDR. Das Drehbuch verfassten Heide und Rainer Schwochow nach Motiven aus „Der Mann, der die Mauer öffnete“ von Gerhard Haase-Hindenberg, der die Ereignisse am 9. November 1989 aus Sicht von Oberstleutnant Harald Jäger nachzeichnet. Zum Schauspielerensemble gehören Charly Hübner, Milan Peschel, Ulrich Matthes, Rainer Bock, Max Hopp, Frederick Lau, Ludwig Trepte, Robert Gallinowski, Jasna Fritzi Bauer, Ursula Werner u.a.

BORNHOLMER STRASSEwurde am 5. November 2014 ausgestrahlt und bescherte der ARD mit mehr als 7 Millionen Zuschauern eine großartige Quote.

Der BAMBI ging nach DER TURM (2012) und DIE FLUCHT (2007) damit bereits zum dritten Mal anUFA FICTION. Ebenfalls in den vergangenen Jahren mit einem BAMBI ausgezeichnet wurden Tom Schilling als „Bester Schauspieler“ in UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, Ulrich Tukur als „Bester Schauspieler“ in ROMMEL sowie Jessica Schwarz als „Beste Schauspielerin“ in ROMY.