Bridge Of Spies – Der Unterhändler

von 25. November 2015

Nachdem die letzte Kinowoche voll im Zeichen des letzten Panem-Teils stand, welcher erwartungsgemäß die Herrschaft an den halleschen Kinokassen übernahm, gibt es diese Kinowoche wieder mehrere Filme, die wir euch ans Herz legen möchten. Den Beginn macht hierbei der Thriller Bridge Of Spies – Der Unterhändler mit Tom Hanks.

Zum Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 1957 der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion ist auf dem Höhepunkt und der Rest der Welt zittert in Anbetracht des Wettrüstens der zwei Supermächte. Mitten in diesem Prozess gelingt den USA die Verhaftung des Sowjetagenten Rudolf Abel (Mark Rylance). Dieser bekommt im Prozess den Pflichtverteidiger James Donovan (Tom Hanks) zugeteilt, welcher sonst als normaler Versicherungsanwalt tätig ist. Er ist skeptisch über diesen Auftrag da er zurecht soziale Nachteile für sich und seine Familie sieht, wenn er einen Staatsfeind verteidigt. Trotz dessen ist der CIA-Beamte Hoffman (Scott Shepherd), beeindruckt von Donovans Auftritten im Gerichtssaal und beauftragt Ihn daher gleich mit einem neuen Auftrag. Ein U-2-Spionage-Flugzeug des US-Piloten Francis Gary Powers (Austin Stowell) wurde über der Sowjetunion abgeschossen. Gary befindet sich nun in Gefangenschaft der Kommunisten. Donovan soll nun nach Ostberlin reisen und die Freilassung auf Kosten eines Austauschs mit Rudolf Abel zu verhandeln.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Eine packende Genremischung aus Agententhriller, Drama und Historienfilm auf höchstem Niveau erwartet uns hier. Dabei spielen nicht nur Tom Hanks, sondern nahezu der gesamte Cast höchst überzeugend. Neben der Schauspielerischen Leistung, sollte hier vor allem die Kameraarbeit hervorgehoben werden. im Gegensatz zum aktuellen Bond, gibt es hier nur „wenig“ Actionszenen mit lautstarkem Sound und viel Explosion. Durch die perfekte Kameraarbeit und tolles Design schafft man es jedoch, auch scheinbar simple Szenen mit atemberaubender Bedrückung und Spannung auf die Leinwand zu bringen. Und auch sonst ist man bedacht tolle und zum Nachdenken anregende Szenen zu kreieren. Neben kleinen Schwächen wie Soundtrack und nicht immer ganz korrekter Geschichtsdarstellung, ist dies einer der Agentenfilme des Jahres und definitiv zu empfehlen!