Codename U.N.C.L.E. in den Kinos

von 15. August 2015

Nach einer längeren Pause erwartet uns nun mal wieder ein Film mit historischem Hintergrund in den Kinos. Auch wenn man hier keinen Bezug zur Wahrheit erwarten darf. Was man jedoch erwarten darf: die Lachmuskeln werden nicht zur kurz kommen!

Zum Inhalt:

Wir haben die 60er und der Kalte Krieg ist in vollem Gange. Das Wettrüsten zwischen den U.S.A. und der Sowjetunion hat seinen Zenit erreicht und war nie größer. Doch plötzlich scheinen beide Mächte einen neuen Feind zu haben. Angeblich soll eine Gruppe alter Nazis im Besitz einer Atombombe sein. Der CIA-Agent Napoleon Solo (Henry Cavill) und KGB-Spion Illya Kuryakin (Armie Hammer) werden demnach von Ihrem Ländern gezwungen zusammen zu arbeiten um die Fertigstellung der Bombe zu verhindern. Um dies zu schaffen müssen sie nach Ost-Berlin reisen um Gaby Teller (Alicia Vikander) zu finden. Sie ist die Tochter des deutschen Wissenschaftlers der mit dem Bau der Bombe beauftragt sein soll. Durch Sie erhoffen sich die Agenten einen Draht zum Wissenschaftler und zur Gruppierung zu bekommen um diese schließlich zu zerschlagen und den Bau der Bombe zu verhindern.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wieder einmal haben wir nichts auszusetzen. Euch erwartet hier ein Film der besonders durch seinen Witz besticht. So wird mit Klischees gespielt welche in diesem Film jedoch spaß machen. Auch wir als deutsche werden im Film ordentlich etwas zu lachen haben. Spannung und Action kommen natürlich auch nicht zu kurz. Aber es ist nicht nur der tollen Leistung der Schauspieler zu verdanken, dass dieser Film so viel spaß macht. Auch Schnitt, Bild und das allgemeine Design des Films machen Spaß. Auch Zuschauer, die mit Geschichte nichts am Hut haben, können diesen Film also in vollen Zügen genießen.

Fazit: Geschichtsunterricht mal anders, aber anders muss nicht immer schlecht sein. Der kalte Krieg ist vorbei (Gott sei Dank) und nun kann man dank Codename U.N.C.L.E. auch mal drüber lachen.