Der Knastcoach

von 4. Mai 2015

Man mag denken das sich allgemeine Informationen und Meinungen durch das Internet und die Globalisierung schnell überall auf der Welt verbreiten und gleichziehen. Dies stimmt jedoch nicht in Bezug auf Will Ferrell und Kevin Hart. Während man Will Ferrell dann doch schon das ein oder andere Mal auf der Leinwand sah und dem entsprechend einen einigermaßen hohen Starstatus in Deutschland erreicht hat, kennt die breite Masse Kevin Hart nur aus einigen kurzen Auftritten bei fragwürdigen Scary Movie-Filmen. In den USA hingegen ist er seit Jahren ein gefeierter Star bei dem alles zu Gold zu werden scheint, was er anfasst. Dies wird sicher auch ein Grund sein, warum „Der Knastcoach“ in den USA für die ersten Wochen die vordersten Chartplätze einnahm. Wie der Film hierzulande anläuft, wird sich ab Donnerstag zeigen.

Zur Handlung:

Der reiche Banker James King (Will Ferrell) kennt nur ein Leben voller Luxus. Für Ihn darf es immer nur das Beste sein. Dieser ganze Prunk könnte jedoch bald ein Ende finden da er wegen Betrugs in das Gefängnis muss. Hier kann Ihm auch sein Reichtum nicht helfen… oder doch? Er ist es gewohnt viele Angestellte in seinen eigenen 4 Wänden zu haben. Also entscheidet er sich kurzer Hand Darnell Lewis (Kevin Hart) als „Gefängnistrainer“ einzustellen. Auch wenn dieser noch nie in einem Gefängnis war, und auch sonst nichts mit illegalen Machenschaften zu tun hat, scheint dies für James die geeignete Person zu sein, die Ihn richtig auf das Gefängnis vorbereiten kann. Aufgrund des Geldes nimmt Darnell den Job an. Es beginnt der verzweifelte Versuch, James zu einem Gangster zu machen welcher im Gefängnis nicht immer den kürzeren ziehen soll.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Eine tief schwarze Komödie bekommen die Hallenser hier zu sehen, die völlig zurecht eine FSK 12 bekommen hat wie wir finden. Für die Kleineren ist dieser Film also absolut nicht zu empfehlen!!! Für alle Anderen wird dieser Film einem Drahtseilakt gleichen. Auf der einen Seite möchte man herzhaft lachen, auf der anderen Seite fragt man sich, ob in Anbetracht dieser Themen und ethischen Klischees das Lachen überhaupt erlaubt ist. Daher kommt es ganz auf den Betrachter an und so wird man im Kino auf Menschen mit Tränen in den Augen und Anderen die angewidert den Kopf schütteln treffen. Wo sich jedoch Alle einig sein sollten ist: Will Ferrell und Kevin Hart sind ein starkes Duo und schaffen es wirklich jeden noch so derben Witz mit soviel Charme auf die Leinwand zu bringen, das die meisten wohl lachen können.