Der Marsianer – Rettet Mark Watney

von 9. Oktober 2015

Zur Handlung:

Die Astronauten Mark Watney (Matt Damon), Commander Lewis (Jessica Chastain), Rick Martinez (Michael Peña), Chris Beck (Sebastian Stan), Alex Vogel (Aksel Hennie) und Beth Johanssen (Katie Mara) werden von der NASA auf eine Erkundungstour auf den Mars geschickt. Mit einer Forschungsstation und einem Fahrzeug richten sich die Astronauten auf dem roten Planeten ein. Aufgrund eines Sandsturmes muss die Aktion jedoch frühzeitig beendet werden. Botaniker Mark Waten wird während der hektischen Abreise für tot erklärt und bleibt daher auf dem Planeten zurück. Mit den restlichen funktionierenden (oder auch zerstörten) Materialien versucht er der NASA klar zu machen, dass er noch lebt. Während die NASA überlegt wie Sie ihren vermissten Astronauten zurückholen soll, wagt der Rest der Crew eine eigene Rettungsaktion denn die nächsten Astronauten könnten frühestens in 4 Jahren auf dem Mars eintreffen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Ein interessanter Science Fiction wird uns hier geboten. Obwohl der Film über weite Strecken Lockerheit verbreitet, schafft er es trotzdem den Zuschauer vor lauter Spannung in den Sitz zu pressen. Die Erzählart und Handlungsstruktur ist äußerst angenehm. Hervorzuheben ist auch das tolle Layout des Films, welches in den Landschaften des Mars gipfelt. Matt Damon ist wie geschaffen für diese Rolle und verleiht dem gesamten Film einen gewissen Charme. Besonders seine lustige und lockere Art in dieser eigentlich ausweglosen Situation macht diesen Film einzigartig. „Der Marsianer“ ist vielleicht nicht so tiefgreifend und philosophisch wie „Interstellar“, aber er ist frisch, spannend und macht Spaß. Ganz klar einer der Science Fiction des Jahres ohne dabei in die Fantasyschiene abzudriften.