Der Poltergeist kommt wieder ins Kino

von 27. Mai 2015

Nun ist es endlich wieder so weit. Es erwartet uns ein Film des Horrorgenres im Kino. Bisher in 2015 haben sich die Macher mit diesem Genre ja noch zurückgehalten, aber bereits die nächsten Filme zum Gruseln nach „Poltergeist“ stehen in den Startlöchern. Aber nun erst einmal zu diesem Film, welcher ab morgen in den Kinos unserer Stadt zu sehen sein wird.

Zur Handlung:

Wir haben die selbe Ausgangssituation wie schon bei zahlreichen anderen Gruselfilmen. Eine gesamte Familie muss wegen eines Jobs oder anderen Gründen die Stadt verlassen, und irgendwo (in der Regel in einer kleineren Stadt oder Siedlung) einen Neuanfang wagen. So ist es auch bei Poltergeist. Eric Bowen (Sam Rockwell) verlor seinen Job. Daher muss seine Familie nun zusammen mit Ihm in einer neuen Stadt und in einem neuen Haus, einen Neuanfang über die Bühne bringen. Am Anfang schien alles perfekt zu sein, doch bereits nach kurzer Zeit häufen sich seltsame Phänomene. Seltsame Stimmen sind zu hören und ein beklemmendes Gefühl überkommt die Familienmitglieder. Als dann auch noch die Tochter Madison (Kennedi Clements) auf unerklärliche Weise verschwindet, weiß die Familie nicht mehr weiter und holt sich Hilfe bei einer Parapsychologin (Jane Adams) und dem TV-Moderator Carrigan Burke (Jared Harris), welcher die Bekämpfung von Übernatürlichem zu seinem Geschäft gemacht hat. Schon bald merken die Anwesenden, dass Sie es mit weitaus mehr, als nur einem gewöhnlichen Geist zu tun haben.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zu erst sei Folgendes gesagt: Jeder Zuschauer, ob Horrorneuling oder Gruselerprobter, wird bei diesem Film wenigstens einmal zusammenzucken. Wer sich noch an den Klassiker aus den siebziger Jahren erinnern kann, wird hier jedoch einen in vielerlei Hinsicht neuen Film sehen. So sind die zahlreichen Effekte nicht mehr mit der Hand gemacht, sondern (wie sollte es anders sein) am Computer produziert. Und diese lassen sich wirklich sehen! Was für den Einen eher ernüchternd sein wird, ist für den anderen sicher erleichternd: Die Macher des neuen Poltergeistes hielten es nicht für notwendig, die Horrorschraube langsam aufzudrehen. Sie gehen lieber gleich in die Vollen. Man sollte also vor dem Film die Blase leeren. Die erste Hälfte des Films ist nicht wie bei anderen Horrorfilmen, zum Abschalten da. Ein weiterer Pluspunkt den wir hervorheben möchten ist Sam Rockwell in der Rolle des Familienvaters. Er bringt (wie eher selten in Horrorfilmen) wirklich gute Schauspielkunst in diesen Film. Für Horrorfans ist dieser Film ein Muss nur warum er unbedingt in 3D in die Kinos kommen musste, verstehen wir nicht!