DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2015

von 8. Oktober 2015

Umrahmt wird die Veranstaltung am9. Oktober 2015von einem erstklassigen musikalischen Programm. Mit dabei sind die NewcomerSEA + AIR, die amerikanische Weltklasse-PianistinKatie MahanundAkademix – Die Band der Deutschen Filmakademie.

Der hochkarätig besetzten Jury des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES gehören die FilmkomponistenFabian Römer(u.a. „Unsere Mütter, Unsere Väter“, „Tannbach“),Ralf Wengenmayr(u. a. „Wickie und die starken Männer“, „Gespenterjäger“) sowie der Professor für FilmmusikGerd Baumann(„Almanya – Willkommen in Deutschland“, „Wer früher stirbt ist länger tot“) an. Erstmalig in der Jury vertreten ist in diesem Jahr die FilmkomponistinChristine Aufderhaar(„Die Entdeckung der Currywurst“, div. Tatort-Folgen). Umrahmt wird das Quartett von Filmmusiktage-DirigentProf. Bernd Rufund deren künstlerischem LeiterMarkus Steffen.

Die Nominierten des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES 2015 in der Übersicht:

Kategorie Beste Musik im Film:

Christopher Bremus „Der Metzger muss nachsitzen“
Sebastian Fillenberg „Wir waren Könige“
Nicolai Krepart „The fantastic love of beeboy [&] flowergirl“
Olaf Taranczewski / Frank Zerban „Dissonance“

Kategorie Bester Song im Film:

Paradox Paradise „Above and Below“
Loy Wesselburg „Lügen und andere Wahrheiten“
Ralf Wienrich / Titus Wolfe „Pampa Blues“

Kategorie Nachwuchspreis:

Levan Basharuli
Leonard Petersen
Viktor Pries

Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS 2015 ist eine Veranstaltung der International Academy of Media and Arts e. V. in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion.

Weitere Informationen unter: www.filmmusiktage.de und www.deutscherfilmmusikpreis.de