Deutscher Filmpreises 2021

Deutscher Filmpreises 2021
von 14. Dezember 2021

Über den Preis

Der Deutsche Filmpreis, welcher auch unter dem Namen “Lola” bekannt ist, wurde zuerst im Jahr 1951 verliehen und ist bis heute die national bekannteste und größte Auszeichnung für den deutschen Film. Er wird mit rund 3 Millionen Euro dotiert und stellt damit den wertvollsten Kulturpreis des Landes dar. Damals noch unter dem Namen Bundesfilmpreis bekannt, wird die Verleihung seit ihren Anfängen von den öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern ARD und ZDF ausgestrahlt. Die Gewinner der unterschiedlichen Kategorien erhalten während der Zeremonie die goldene Statuette der Lola. In der Kategorie “bester Spielfilm” wird sie zudem auch in Silber und Bronze ausgehändigt.

Ein Sprecher der Website blurayhunt.com berichtet: “Einer der erfolgreichsten deutschen Filme, der insgesamt 7 Ehrungen im Zuge des Deutschen Filmpreises erhielt, ist der 2018 veröffentlichte Film 3 Tage in Quiberon. Dieser schwarz-weiß Film, der vom Leben der bekannten Sissi-Schauspielerin Romy Schneider inspiriert ist, stellt bis heute auf vielen Ebenen eine wahre Meisterleistung dar.”

Das Auswahlverfahren

Für den Deutschen Filmpreis können Produzenten und Verleiher jedes Jahr aktuelle Filme in verschiedenen Kategorien einreichen, um sie für die Verleihung nominieren zu lassen. Diese werden während einer ausführlichen Vorauswahl von drei Kommissionen in den Sektionen Spielfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm gesichtet. Im Anschluss daran wird eine Anzahl von maximal 40 % der Anmeldungen von den Vorauswahlkommissionen ausgewählt.

Aus dieser Auswahl werden schließlich die besten Filme anonym von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie nominiert. Die Mitglieder geben dabei zunächst ihre Stimme für die Kategorie ab, der sie selbst angehören (z.B. Schauspiel). In der letzten Stufe des Auswahlverfahrens stimmen sie noch einmal in allen Kategorien ab. Die Ergebnisse der Auszählung werden erst bei der öffentlichen Verleihung und der zeremoniellen Gala bekanntgegeben.

Die Verleihung 2021

Nachdem die Preisverleihung im vergangenen Jahr aufgrund der pandemischen Lage nicht live stattgefunden hatte, konnte sie am 1. Oktober dieses Jahres wieder vor Ort im Palais am Funkturm in Berlin ausgerichtet und am selben Abend auf dem Sender ZDF ausgestrahlt werden. Die ersten drei Gewinner in der Kategorie “bester Spielfilm” erhielten die Filme Curveball – Wir machen die Wahrheit (Bronze), Fabian oder Der Gang vor die Hunde (Silber) und Ich bin Dein Mensch (Gold).

Den Preis der Kategorie “beste weibliche Hauptrolle” gewann die Schauspielerin Maren Eggert im Film Ich bin dein Mensch. Für die “beste männliche Hauptrolle” wurde Oliver Masucci in Enfant terrible ausgezeichnet. Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr die österreichische Schauspielerin Senta Berger für herausragende Verdienste im Bereich des deutschen Films.