DEUTSCHLAND 83 als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“ ausgezeichnet

von 7. Februar 2016

Nico Hofmann, Produzent UFA FICTION, Co-CEO UFA: „Nach dem weltweit anhaltenden Erfolg der Serie bedeutet uns gerade diese enorm wichtige nationale Auszeichnung unendlich viel – Ich freue mich, dass die Jury der Hörzu die Qualität unserer Teamarbeit im Verbund mit RTL so anerkennend würdigt.“

Jörg Winger, Produzent UFA FICTION: „Die Auszeichnung von DEUTSCHLAND 83 mit der Goldenen Kamera ist eine große Ehre und ein Beweis dafür, dass Qualität im deutschen Fernsehen zählt. Dieser Preis ist eine tolle Bestätigung für das Herzblut und die harte Arbeit, die alle Beteiligten vor und hinter der Kamera in das Projekt gesteckt haben. Wir sind besonders stolz auf die internationalen Erfolge, die wir mit unserer Serie erzielen konnten.“

Philipp Steffens, RTL Bereichsleitung Fiction: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung für ein besonderes Programm. Alle Kollegen bei RTL und der UFA haben mit viel Engagement an dieser Serie gearbeitet. Der Gewinn der Goldenen Kamera bestätigt uns, auch weiterhin auf starke Charaktere vor und hinter der Kamera zu setzen, die im Team eine einzigartige Leistung vollbracht haben.”

DEUTSCHLAND 83 ist darüber hinaus für den diesjährigen Grimme-Preis (Serien und Mehrteiler in der Kategorie „Fiktion/Spezial“) nominiert. Mitte Januar gewann Jonas Nay den Deutschen Fernsehpreis als „Bester Schauspieler“, u.a. für seine Leistung in DEUTSCHLAND 83. Zudem wurde die Serie bereits mit zwei C21 Drama Awards als „Best non-English language drama series“ und für das „Best casting of a drama series“, dem „Special Jury Award“ des RomaFictionFests und für die „Beste Regie TV-Serie/Serienfolge“ (Edward Berger) mit dem Regiepreis Metropolis ausgezeichnet. Auf dem Festival Seriés Mania wurde DEUTSCHLAND 83 zudem zur „Besten Serie der Welt“ gekürt. Am 3. Januar startete die Serie erfolgreich auch auf Channel4 in Großbritannien und verzeichnete den besten Start einer fremdsprachigen Fernsehserie im britischen TV. Auch in Frankreich, Schweden, Dänemark, Island und Finnland wird DEUTSCHLAND 83 derzeit erfolgreich ausgestrahlt.

DEUTSCHLAND 83 ist eine Produktion der UFA FICTION für RTL. Creators sind Anna Winger (Headautorin) und Jörg Winger. Regie führten Edward Berger und Samira Radsi. Die Redaktion liegt bei Ulrike Leibfried (RTL) unter der Leitung von Philipp Steffens, RTL-Bereichsleiter Fiction. Produzenten sind Jörg Winger und Nico Hofmann, Sebastian Werninger ist ausführender Produzent, Producerin ist Henriette Lippold.

Die Goldene Kamera als „Beste deutsche Schauspielerin“ erhielt Maria Simon für ihre differenzierte Darstellung einer Amokläuferin im TV-Drama SILVIA S. – BLINDE WUT.

Die Jury über Maria Simon: „Das Unheil ku?ndigt sich schon in ihrer Mimik an: in den gekränkten Gesichtszu?gen, dem entru?ckten Blick. Je zuru?ckhaltender sie spielt, desto unausweichlicher scheint der grausame Amoklauf. Brillant interpretiert.“

Maria Simon war zuvor bereits für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ nominiert. Regisseur Friedemann Fromm inszenierte SILVIA S. – BLINDE WUT nach einem Drehbuch von Kathrin Bühlig. Die Redaktion im ZDF liegt bei Günther van Endert, Benjamin Benedict zeichnet als Produzent verantwortlich.