Die Lügen der Sieger

von 20. Juni 2015

Wir müssen eine Aussage revidieren. Anfang der Kinowoche bewerteten wir diese als schwach und eher bedeutungslos im Vergleich zu den vergangenen Wochen des Jahres. Aufgrund von „Die Lügen der Sieger“ müssen wir diese Wertung nun wirklich zurücknehmen. Ein sensationeller Thriller erwartet uns hier im Kinosaal!

Zum Inhalt:

Fabian Groys (Florian David Fitz) ist ein berühmter, qualitativ hochwertiger Journalist und schreibt für ein Politmagazin. Aufgrund von Fehlentscheidungen ist er jedoch verschuldet. Zudem droht seine neue Story über das Verhalten zu Veteranen der Bundeswehr zu scheitern, da sein Informant mit Skepsis und Unzuverlässigkeit „gesegnet“ ist. Diese Negativpassage wird noch vertieft, als er die Einarbeitung und Betreuung für die neue Praktikantin Nadja (Lilith Stangenberg) übernehmen soll. Um sich dieser Aufgabe recht aufwandslos zu widmen, beauftragt er Sie mit einem, auf den ersten Blick nichtigen Vorfall in einem Zoo, wo ein gast in ein Löwengehege sprang. Bald merkt Fabian jedoch, dass diese Story viel mehr Tiefe zu haben scheint, als vorher angenommen. Zudem scheint diese in Zusammenhang mit seiner Story über die Bundeswehr zu stehen. Nun vertiefen sich die Recherchen und ein folgenschwerer Giftmüllskandal eröffnet sich den Beiden. Die Lobby hinter diesem Industriezweig ist groß und mächtig. Dies wird den Beiden bewusst, als die ersten Drohungen eintreffen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zunächst können wir die voreiligen „FSK-Beurteiler“ (zu denen auch wir gehören) beruhigen. Obwohl der Thriller eine FSK 12 bekommen hat, verleiht er Gänsehautfeeling! Viele Dinge, die uns derzeit Beschäftigen, werden in „Die Lügen der Sieger“ in unglaublich toller und realer Form auf die Leinwand gebracht. Wir Leben in einer Gesellschaft der völligen Überwachung, niemand kann die Realität, Politik und deren Ziele noch genau bestimmen. Man stellt sich die Frage, ob unsere unabhängigen Medien, auch wirklich unabhängig sind. Wie stark sind die Lobbyisten der heutigen Zeit? All diese Punkte die uns derzeit so beschäftigen, finden in diesem deutschen Thriller lebhafte Bedeutung und diese werden zum bildlichen und strukturellen Rahmen der Handlung. Auch wenn dieser Film wieder nicht in unseren Multiplexkinos zu finden ist, können wir den Gang in unsere ArtHouse-Kinos für diesen Film nur empfehlen!