Die Orsons – What’s Goes?

von 18. März 2015

Tua, Kaas, Maeckes und Bartek haben den deutschen Hip Hop maßgeblich beeinflusst und bringen gemeinsam unter dem Projekt „Die Orsons“ seit 2007 neuen Schwung in den deutschen Hip Hop. Was bei allen Produktionen von den Orsons sofort auffällt: die Orsons bringen wieder Merkmale in die Hip Hop-Landschaft, die jahrelang nicht mehr etabliert wurden: selbstironische, sinnvolle und zum nachdenken anregende Texte.

Für den Otto Normalverbraucher war Hip Hop aus deutschen Landen jahrelang eine sinnfreie Aneinanderreihung von Beleidigungen und eine übertriebene Außendarstellung von Kriminalität und Boshaftigkeit. Da konnte man schon verwundert zusammenzucken als man Anfang 2012 auf einmal den Titel „Jetzt“ von den Orsons hörte und man musste feststellen: es gibt also doch noch guten deutschen Hip Hop.

Nun geht es also in die nächste Runde und nach dem letzten Album „Das Chaos und Die Ordnung“ aus dem Jahre 2012 steht in 2 Tagen mit „What’s Goes“, dass neue Album in den Plattenregalen.

Es erwartet uns gewohnt guter deutscher Hip Hop in einer Manier, die diesen bereits Anfang der 90er Jahre in die Charts katapultiert hat und zum Leidwesen vieler, kommerziell erfolgreich gemacht hat. Die Texte regen gewollt zum schmunzeln oder herzhaftem Lachen an und münden kurz danach in eine Phase in denen man über das eben Gehörte nachdenken muss, und sich evtl. selbst hinterfragt. Musikalisch haben Markus Winter und Johannes Bruhns alle Register gezogen und präsentieren uns für ein Hip Hop-Album überraschend viel musikalische Abwechslung.

Fazit der hallelife.de Redaktion: Das neue Album der Orsons wird nicht nur Liebhaber des deutschen Hip Hops zum Kauf animieren, sondern auch den einen oder anderen Hörer finden, welcher mit diesem Genre sonst eigentlich nichts zu tun hat. Ein Album zum Partymachen, Chillen oder zum „nebenherdudeln“.

Tipp der Redaktion: Wer die Orsons in Sachsen-Anhalt live erleben will hat vom 10. – 12. Juli im Ferropolis auf dem Splash! Festival die Chance dazu. Leider sind die Karten seit wenigen Tagen restlos ausverkauft. Also entweder Gewinnen, das Risiko auf Ebay eingehen oder die Beziehungen spielen lassen. Wir wünschen viel Spaß!