Disneys Neuinterpretationen bekannter Geschichten

von 6. Mai 2016
  • Das Dschungelbuch: Das Dschungelbuch erschien 1967 als Zeichentrickversion und wurde mit knapp 24 Millionen Kinogängern ein großer Erfolg in Deutschland. In der Geschichte von Autor Rudyard Kipling dreht sich alles um den Menschenjungen Mowgli, der bei Wölfen im Dschungel aufgewachsen ist und nun aufgrund der Bedrohung durch den Tiger Schir Khan gezwungen wird, diesen zu verlassen. In verschiedenen deutschen Städten hat es bereits viele Musicaladaptionen speziell für Kinder und Familien gegeben. Seit April 2016 läuft außerdem die mit dem Kinderschauspieler Neel Sethi besetzte Realverfilmung von Disney in den Kinos. Und das äußerst erfolgreich: in der ersten Woche schauten sich bereits eine halbe Million Zuschauer den Streifen an.

  • Alice im Wunderland: Das Kinderbuch Alice im Wunderland von Lewis Carroll erschien im Jahr 1865. Raum und Zeit scheinen sich aufzulösen, während Alice jeder Menge wundersamer Figuren begegnet. 1951 erschien schließlich die erste Disney-Zeichentrickverfilmung mit einer blonden Hauptfigur in einem blau-weißen Kleid. 2010 wagte sich Regisseur Tim Burton an eine Realverfilmung, auf die Ende Mai 2016 unter dem Titel “Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln” schließlich der zweite Teil folgt. Bisher gab es viele verschiedene Musical-Adaptionen. Darunter unter anderem auch eine von “Blur”-Frontmann Damon Albarn aus dem Jahr 2015.

  • Tarzan: Disneys Zeichentrickverfilmung von Tarzan erschien 1999. Ähnlich wie Mowgli wuchs Tarzan im Dschungel auf. Als Menschen die Gorillas als Forschungsobjekte fangen wollen – darunter auch Tarzans Ziehmutter Kala –, tut dieser alles, um seine Familie zu retten. Die beliebte Geschichte kommt im Juli 2016 mit Margot Robbie als Jane und Alexander Skarsgaard als Tarzan unter dem Titel “The Legend of Tarzan” in die Kinos. Die Musical-Version in Stuttgart findet seit 2008 großen Anklang. Zwischen 2010 und 2013 mimte unter anderem DSDS-Gewinner Alexander Klaws den Tarzan.

  • Aladdin: Aladdin mit seinem magischen Teppich, der schönen Prinzessin Jasmin und dem Geist Dschinni gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Disney-Filmen aller Zeiten. Pläne für eine Realverfilmung unter dem Titel “Genies” gibt es bereits. Bis dahin können Fans die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht in der Musical-Version bestaunen. Die Inszenierung von Aladdin läuft seit Ende 2015 in Hamburg und wird von Publikum und Presse gefeiert.

Bildrechte: Flickr Aladdin: A Musical Spectacular Loren Javier CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten