Dr. Dre veröffentlicht neues Album

von 10. August 2015

Ja was hat Dr. Dre seine Fans in den letzten Jahren auf die Folter gespannt. Kommt ein neues Studioalbum? Kommt eine neue Single? Wird es ein Instrumentalalbum? Die Fragen waren so vielfältig wie die Vermutungen. Seit dem 8. gibt es nun Gewissheit denn „Compton“ steht in den Plattenläden. Offiziell soll es jedoch kein reines Studioalbum, sondern vielmehr eine Art Soundtrack sein. Ein Soundtrack made by Dr. Dre.

Aber warum ist Dr. Dre immer noch in aller Munde wenn seine letzte Produktion bereits 5 Jahre her ist und sein letztes reines Studioalbum sogar bereits 14 Jahre? Schlicht und einfach weil Dr. Dre auch wenn er nicht für sich arbeitet, ständig mit anderen Künstlern zusammenarbeitet. So sind die meisten Songs von Eminem von Ihm produziert und auch sonst arbeitete und arbeitet er mit Künstlern wie 50 Cent oder Snoop Dog zusammen. Das letzte Mal zog er Aufmerksamkeit auf sich, weil er mit der Firma Monster Cable seine eigene Kopfhörereihe entwickelte die den Namen „beats“ trägt. Mittlerweile sind es die wohl meistverkauften Headphone der Welt und werden auch als beliebte In-Ear Kopfhörer unter dem Namen „beats“ produziert. Mit dem Zusatz: „Beats by Dr. Dre“ wurde eine breite Marketing-Kampagne ins Leben gerufen die seinen Namen wieder einer breiten Masse in Erinnerung rief und nun durch Apple Music auch den Namen eines Weltweiten Radiosenders schmückt.

Nun kommen wir jedoch zu seiner neusten Produktion „Compton“, was übrigens der Name der Stadt in Kalifornien ist, in welcher er aufwuchs. Um was geht es auf diesem Album und ist es überhaupt ein Album?

16 Titel umfasst diese Produktion wobei ein Track von Jon Conner und ein anderer von The Game ist. Aber auch bei den anderen Songs geben zahlreiche Kollegen und Partner von Dr. Dre Ihre Stimme zum Besten. So hören wir bei dem Album die Stimmen von beispielsweise Snoop Dog, Ice Cube oder Eminem. Musikalisch hört man das es sich um Dr. Dre bei einem der besten Produzenten für Hip Hop unserer Zeit handelt. Schöne abgerundete dunkle Bässe, sowohl zum Tanzen als auch einfach zum Hören auf der Coach. Bei den Melodien und Breaks bedient sich Dr. Dre an der kompletten Bandbreite was man so findet. Mal elektronischer mit Synthies, mal etwas rustikaler mit einer Akustikgitarre.

Es ist ein Blackalbum welches umfassend die Arbeit von Dr. Dre zusammenfasst und deshalb ist auch der Titel so treffend. Es ist wie ein großes Familienalbum bei welchem er nochmal alle Künstler zusammenholt mit denen er in der Vergangenheit und Zukunft arbeitet. Zugleich zeigt er bei den Sounds wieder sein wahres Können und wir können nun nur hoffen das wir auf die nächste Produktion nicht wieder 5 Jahre warten müssen.