Dunkirk

von 28. Juli 2017

Nachdem die letzte Kinowoche bis auf „Valerian“ (welcher von uns eine durchaus positive Bewertung bekam) recht dünn mit Neustarts war, gibt es in der aktuellen Kinowoche weitaus mehr zu berichten. Beginnen wollen wir die Woche mit dem Kriegsfilm „Dunkirk“ hinter welchem niemand geringeres als Christopher Nolan steht. Ob er auch dieses Mal wieder überzeugen konnte, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg und Nazideutschland hat die französische Stadt Dünkirchen fest im Griff, obgleich noch über 400.000 Soldaten der Alliierten hier stationiert sind. Sie haben keine Möglichkeit die Stadt zu verlassen und sind eingekesselt. Tommy (Fionn Whitehead), Alex (Harry Styles) und Gibson (Aneurin Barnard) sind drei dieser Soldaten und sehen keine Chance mehr, diesem Alptraum lebend zu entkommen. Doch in Großbritannien werden bereits Pläne einer Rettungsmission geschmiedet. So sind es zum Beispiel Piloten wie Farrier (Tom Hardy) die versuchen den Soldaten am Boden Feuerschutz zu geben. Während dessen eilen andere Soldaten in Booten den Soldaten und Zivilisten zu Hilfe um das unmögliche möglich zu machen…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Es ist ein Meisterwerk geworden, dass kann man nicht anders sagen, und man muss sich eingestehen, da wo Christopher Nolan drauf steht, ist auch Nolan drin. Er erzählt die wahre Geschichte aus drei Blickwinkeln: Luft, Wasser und Land und verbindet damit fast drei Filme in einem. „Dunkirk“ ist auch nicht mit dem „normalen“ Kriegsfilm zu vergleichen, denn die umfassenden Hintergründe eines Krieges werden hier kaum bzw. gar nicht beleuchtet. Es geht hier schlicht und ergreifend um das pure Überleben der Soldaten. Und dies bringt Nolan unfassbar glaubhaft und real auf die Leinwand, sodass sich jeder Zuschauer zu 100% in die Soldaten versetzen kann. In Punkto Spannung gibt es hier für den Kinogast keine Pause. Diese wird permanent auf einem stetig hohem Level gehalten. Unterstützt wird dieses Kinoerlebnis durch dramatisch-schöne Filmmusik und einen tollen Schnitt. Für uns ist „Dunkirk“ damit einer der Favoriten für die kommenden Oscars.