Unser Netzwerk sowie das Festival mit der Präsentation von Film und Filmemachernermöglichen Begegnungen, die das Miteinander gestalten können. Das IQ Netzwerkpräsentiert eine eigene Filmreihe mit dem Titel Gesellschaftsaspekte undKulturunterschiede .
Die Filme:
Die Weite suchen (D15), Animation R.: Falk Schuster, 29 Min.
Es ist Sommer 1987, die junge Familie Schuster aus dem Bezirk Leipzig fährt in den Urlaub.Mit dem Trabant+Anhänger macht sie sich auf den Weg zu einer kleinen Privatunterkunft inGrenznähe zur damaligen BRD. Dieser autobiografische Anima-Dokfilm begleitet die Familiewährend ihrer Reise und gibt dabei Einblick in einen mit allerhand Kuriositäten bestücktenDDR-Urlaubsalltag so nah an der Westgrenze. Zwischen Volkspolizei, Grenzpatrouillen,Mangelwirtschaft und Strandidylle im ostdeutschen Urlauberparadies pendelt dieserAnima-Dokfilm, persönliche Erinnerungen und dokumentarisch aufbereitete Faktenverschmelzen zu einem im Zeichentrick animierten Reisetagebuch.
Boy (D16), Dokumentation, R.: Yalda Afsah und Gina Seidl, 29 Min.
»Boy« zeigt Ausschnitte aus dem Alltag eines Mädchens, das in Afghanistan als Jungeaufwächst, und verwebt diese mit den Erfahrungen einer jungen afghanischen Sängerin inLondon, die in ihrer Kindheit Jungenkleidung trug, um sich freier in der afghanischenGesellschaft zu bewegen.
Nordstadt, was los? (D16), R.: Mo Jäger, 27 Min.
Als Melli (19) nach fünf Monaten aus dem Gefängnis kommt, ist alles anders als vorher. IhrVater schmeisst sie raus und ihr Traumprinz Yuri für den sie gesessen hat meldet sichauch nicht mehr. Zum Gluck sind ihre Mädels für sie da. Aylin, Meriem und Tascha gebensich alle Muhe, dass es Melli an ihrem ersten Abend an nichts fehlt. Sekt in rauen Mengenund eine überraschende Stripper-Performance geben ihr das Gefühl, dass sie in ihrer Gangvermisst wurde. Dass Yuri langst ´ne Neue hat, wissen ihre Freundinnen, versuchen Melliaber vor den schlechten Nachrichten zu bewahren.
Die Teilnahme an den Vorstellungen ist kostenlos.
Termine im Überblick:
Donnerstag, 20.10.2016
11:00 Uhr Puschkino Halle
(Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale))
11:30 Uhr Studiokino Magdeburg
(Moritzplatz 1a, 39124 Magdeburg)
Freitag, 21.10.2016
11:00 Uhr Puschkino Halle
(Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale))
Anschließend Filmgespräch mit den Filmemachern
11:00 Uhr Uppstallkino Stendal
(Uppstall 4, 39576 Stendal)
11:30 Uhr Studiokino Magdeburg
(Moritzplatz 1a, 39124 Magdeburg)
Sonntag, 23.10.2016
11:30 Uhr Studiokino Magdeburg
(Moritzplatz 1a, 39124 Magdeburg)
Anschließend Filmgespräch mit den Filmemachern