Highway To Hellas in den halleschen Kinos

von 28. November 2015

Der zweite Film den wir diese Woche unter die Lupe genommen haben ist „Highway To Hellas“. Eine Komödie aus dem Hause Deutschland die politisch nicht aktueller sein könnte. Auch wenn hier natürlich wenig Wert auf Korrektheit gelegt wird. Ob diese Komödie wirklich zum Lachen taugt lest Ihr wie immer weiter unten in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) ist ein Bankangestellter der auf die griechische Insel Paladiki geschickt wird. Hier soll er überprüfen ob ein seitens der Bank gewährter Kredit auch sinnvoll angelegt wurde. Denn nur dann bekommt die Bank die Zinsen auch wie geplant zurück. Bei den Bewohnern der Insel klingeln die Alarmglocken, denn der Kredit wurde alles andere als Sinnvoll angelegt. Besonders Supermarktbesitzer Panos (Adam Bousdoukos) ist überhaupt nicht erfreut über den Besuch des deutschen Bankiers. Die Inselbewohner lassen Jörg quer durch die Insel Spießruten laufen und versuchen möglichst schnell irgendetwas auf die Beine zu stellen, dass es halbwegs so aussieht, als ob hier sinnvoll Geld angelegt wurde und versuchen den Deutschen zu täuschen. Doch im Laufe der Zeit kommen sich die scheinbar so unterschiedlichen Fronten näher und merken, dass Sie gar nicht so verschieden sind.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zeitaktuell kommt diese unbeschwerte Komödie um die Ecke und greift die wirtschaftliche Situation Griechenlands und die Bundesrepublik als Geldgeber auf und projiziert dies auf eine kleine Urlaubsinsel die den Tourismus ankurbeln will. Natürlich bleibt es dabei nicht aus, dass zahlreich Klischees bedient werden. Dies stört aber kaum und sorgt für zahlreiche Lacher. Auch Christoph Maria Herbst geht in seiner Rolle auf und wandelt seinen typischen Stromberg einfach nur ein wenig ab. Es ist den Filmemachern gelungen, neben all dem Geld und beruflichen Pflichten auch das menschliche nicht zu kurz kommen zu lassen. Aber auch die sommerliche Kulisse macht einen Kinobesuch beim derzeitigen Wetter lohnenswert.