Interview mit Albert Hammond

von 20. September 2014

Können Sie sagen, was Sie den Menschen mit Ihren Songs vermitteln möchten?

Albert Hammond:
Grundsätzlich wichtig ist mir, mit den Songs eine Botschaft zu vermitteln. Zum Beispiel „The Air That I Breathe“ – genieße den Augenblick, es hängt nicht alles am Geld. Oder „Down By The River“ – für mich einer der ersten Umweltsongs. Vereinfacht: Love and Peace – den eigenen Frieden finden, stolz zu sein auf seine eigene Persönlichkeit, die Einfachheit und damit die Schönheit der Natur zu würdigen, nicht den falschen Zielen zu verfallen sondern für sich selbst das eigene Glück zu erschaffen.

Aus Ihrer Feder stammen ja auch sehr erfolgreiche Songs für verschiedene Interpreten, so beispielsweise für Whitney Houston. Der Song “One Moment In Time” wurde zur Hymne der Olympischen Spiele 1988. Sie sollen jedoch beim Komponieren, als der Interpret noch nicht feststand, die Stimme von Elvis Presley im Ohr gehabt haben?

Albert Hammond:
Das ist richtig! Wobei Elvis zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht mehr lebte. Trotzdem hatte ich diese Stimme im Kopf. Aber als ich die Version von Whitney hörte, war ich den Tränen nahe, und ich wusste, das würde nicht nur mir so gehen! Diese Stimme und dieser Song haben eine ganz besondere Magie.

Sie haben ja mit vielen berühmten Künstlern zusammengearbeitet. Können Sie sagen, welcher Künstler Ihnen nachhaltig in Erinnerung geblieben ist?

Albert Hammond:
Alle, um ehrlich zu sein. Für mich war es eine Ehre, mit diesen Künstlern zusammen zu arbeiten. Ich habe mir nicht im Traum vorstellen können, dass ich so weit komme – ein ganz besonderes Glück. Tina Turner, The Hollies, Whitney Houston, Diana Ross, Starship, Art Garfunkel, Johnny Cash und, und, und – einfach ein Traum.

Sie gehen jetzt auf große Songbook-Tournee. Wie fühlen Sie sich auf einer Live-Tour, das ist doch sicher auch sehr anstrengend? Oder überwiegt da die Liebe zur Bühne?

Albert Hammond:
Die Idee war, diese Songs zu präsentieren und etwas vom dem Glück, das ich erfahren habe, im Leben wieder zurück zu geben. Man darf nicht vergessen: Ich komme aus ganz einfachen, armen Verhältnissen, und wo stehe ich heute! Das zeigt, wenn man glaubt, kann man etwas erreichen. Und nun ist die Zeit gekommen, etwas wieder zurück zu geben – an das Publikum und an die Fans. Ich liebe es, wieder zu singen und zu spielen. Ich möchte zwei Stunden Freunde bereiten , damit das Publikum den Alltag und seine Sorgen für einen Moment vergessen kann.

Im vergangenen Jahr haben sie in Wilhelmshaven ihr erstes Live-Album aufgenommen, warum erst so spät im Laufe Ihrer Karriere?

Albert Hammond:
Das habe ich mich auch gefragt, warum so spät! Aber eventuell ist es doch der richtige Zeitpunkt. Wenn Sie das Songbook Album hören, merken Sie hoffentlich die Freude und Liebe, die in diesem Konzert steckt. Eventuell muss man persönlich auch erst gewachsen sein, um diesen speziellen Moment zu vermitteln.

Sie konnten im Mai ihren 70. Geburtstag feiern und sind nach wie vor im Showbusiness aktiv. Was macht Ihnen da am meisten Spaß?

Albert Hammond:
Alles! Natürlich ist das Reisen anstrengend, aber der Moment, auf der Bühne zu stehen, zu singen und für diesen Abend mit dem Publikum zusammen zu sein – das ist Magie für mich und erfüllt mich auch mit Stolz.

Sie sind ein Künstler, der einen Hit nach dem anderen komponiert hat und dessen Songs Musikgeschichte geschrieben haben. Wie würden Sie das Geheimnis Ihres Erfolges beschreiben?

Albert Hammond:
Glück – irgendwie habe ich diese ganz besondere Gabe bekommen, ich komme ja nicht einmal aus einer besonders musikalischen Familie. Und diese Gabe hat mich mit wunderbaren Geschichten durch das Leben getragen. Dann denke ich, ist auch die Ehrlichkeit der Songs ein Thema, das macht sie zeitlos. Ich weiß, sollte ich einmal diese Erde verlassen müssen – und ich hoffe, das dauert noch – bleiben meine Lieder. Ist das nicht etwas ganz Wunderbares?

Auf welche Songs aus Ihrem Repertoire werden sich die Besucher Ihrer Live-Tournee freuen können?

Albert Hammond:
Es wird eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte, Musik der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre mit allen meinen großen Songs. Zweieinhalb Stunden werden wir versuchen, das Publikum zu verzaubern und freuen uns, vor Ihnen und mit ihnen singen zu dürfen. Wenn die Zuschauer für diesen Abend ihre Sorgen und Nöte vergessen und ich ihnen etwas von meinem Glück zurückgeben kann, bin ich glücklich und stolz.

Das nächste Konzert [gt][gt] Hier