Jamie xx – In Color

von 28. Mai 2015

Seit Monaten ist es in der Elektroszene heiß erwartet wurden. Ab morgen wird es nun endlich in den Downloadportalen und in den Plattenläden stehen.

Jamie xx ist bisher durch seine Remixe und seine Mitgliedschaft in der britischen Band „xx“ aufgefallen. Nun veröffentlicht er als Solokünstler sein Album mit dem treffenden Namen „In Color“.

Dabei ist er eigentlich schon seit 2005 auf dem Markt, als er mit seinen ehemaligen Schulkameraden die Band „xx“ gründete. Doch schon hier merkte man seine Zuneigung zur elektronischen Musik, als er immer zahlreiche Remixe für die Lieder der Band anfertigte. Oftmals hatten hier die Remixversionen der Lieder mehr Erfolg, als die Originalen. Als er schließlich anfing auch für andere Künstler Remixe anzufertigen, sorgte er international für Aufsehen und er wurde in Clubs und Radioshows zu Gigs eingeladen.

Schließlich fing er an eigene Produktionen zu kreieren und erreichte mit Tracks wie Girl oder Sleep Sound in den Dance Charts unserer Erde überragende Platzierungen. So ist auch sein nun erscheinendes Album nicht nur eine Sammlung von neuen Produktionen, sondern auch eine Ansammlung von bereits veröffentlichten Tracks der vergangenen Jahre die er Abgeändert oder neu Digital remastert hat. Doch wie kann man den Sound von Jamie xx beschreiben? In der allgemeinen Presse wird er einfach als Houseproduzent bezeichnet. Dies liegt jedoch daran, dass man heute (leider) alles elektronische mit dem man sich nicht genauer befassen will, als „House“ bezeichnet.

Das Album „xx“ durchzieht eine ganze Reihe von Genres der elektronischen Musik. Jamie xx verbindet die Stile des Broken Beats, mit reinem Techno und TechHouse, bis hin zu Ambient und einer Prise Pop. Dabei dürfen oftmals Vocals die dem Track dann eine ganz bestimmte Atmosphäre verleihen nicht fehlen. Man streckenweise das Gefühl, das hier nicht nur ein, sondern mehrere Künstler involviert sein könnten. Somit deckt Jamie xx mit seinem Album eine ganze Reihe von „Einsatzbereichen“ ab. Ob ruhig beim Sonnenuntergang, im Auto, der Bar oder auf der Tanzfläche im Club, dürften die Lieder des Albums überall Einsatz finden. Wir sind uns zudem sicher, dass es zu den Tracks des Albums, in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch zahlreiche Remixe a la Jamie xx geben wird.

Wer den Briten live erleben möchte, hat in den nächsten Wochen weite Strecken zurück zulegen. So spielt er die kommenden Wochen und Monate erst einmal nur in Großbritannien und Irland, bis er sich für ein paar Stops nach Kanada begibt, und im Juli auch einmal in Barcelona halt macht. Erst im Oktober wird er am 19. in Köln, und am 24. in Hamburg zu sehen sein. Jamie xx, ein Künstler von dem wir sicher noch viel hören werden (im wahrsten Sinne des Wortes…).