Klaus Doldinger feiert seinen 80. Geburtstag

von 11. Mai 2016

Im Rahmen einer glanzvollen Gala wird der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS am 28. Oktober 2016 im historischen Steintor-Varieté in Halle verliehen. Der weltweit anerkannte Jazz-Saxofonist und Bandleader („Klaus Doldinger Quartett“, „Passport“) hat in seiner über 60 Jahre andauernden Bühnenpräsenz über 3000 Werke geschaffen. Allein mit „Passport“, der wohl bekanntesten deutschen Jazzrock Formation, hat er 35 Alben aufgenommen.

Als Filmkomponist schrieb Doldinger Musikstücke, die jeder kennt und die aus Kino und Fernsehen nicht mehr wegzudenken sind. Titelmelodien zu, „Tatort“, oder „Ein Fall für zwei“, die musikalische Untermalung einer Vielzahl von Dokumentationen und nicht zu vergessen, der Soundtrack zu „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ entstammen seiner Feder.

Für Klaus Doldinger ist es eine Rückkehr nach Halle. Bereits 2009 war er Gast bei den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt, die auch in diesem Jahr den Rahmen für den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS bilden. Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS wird seit 2014 verliehen. Ehrenpreisträger waren 2014 Martin Böttcher („Winnetou“) und 2015 Bernd Wefelmeyer („Hotel Adlon“)

Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS wird ebenfalls in den Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film, Beste Musik im Kurzfilm sowie International und Nachwuchs vergeben. Die Einreichung von Filmprojekten für die Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film, Beste Musik im Kurzfilm sind noch bis zum 31. Juli 2016 möglich!

Informationen zu den Richtlinien und das Formular zur Einreichung stehen unter der Website www.deutscherfilmmusikpreis.de zur Verfügung.

Kaufkarten für die Preisverleihung sind in Kürze an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veranstaltet wird der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS bereits zum dritten Mal von der International Academy of Media and Arts in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion. Er wird unterstützt von den in Halle ansässigen Unternehmen ARRI Media, einem der führenden Postproduktionshäuser und vom Film- und Medienhaus NFP media rights, die auch den Nachwuchspreis des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES präsentieren. Weitere Förderer sind u.a Pro Halle e.V. sowie der Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes.