Königin der Wüste

von 9. September 2015

Diese Woche hat es seit längerem wieder ein ArtHouse-Film in unsere wöchentliche Kinoanalyse geschafft. Um diesen zu sehen müsst Ihr also auf die kleinen aber feinen Kinos unserer statt zurückgreifen.

Zum Inhalt:

„Königin der Wüste“ beschreibt das leben der jungen Britin Gertrude Lowthian Bell (Nicole Kidman), die zu Beginn ein langweiliges Leben in England hat und daher Ihren Vater bittet, die Welt bereisen zu dürfen. Dieser willigt ein und schickt die zu einem Bekannten nach Teheran. Hier verliebt Sie sich in den Diplomaten und Glücksspieler Henry Cadogan (James Franco). Als beide um die Vermählung bitten, verneint Ihr Vater dies und Sie verschreibt sich dem Studium für Politik und Kultur und dem Reisen durch den Nahen Osten. Der nächste Mann in Ihrem Leben ist Charles Doughty-Wylie (Damian Lewis). Dieser ist jedoch verheiratet und so endet auch diese Liebe tragisch. Sie konzentriert sich weiter auf Ihr Studium und Ihre Rolle in der Politik der Region. Hier ist Sie mittlerweile eine bedeutsame Person sowohl für die Britten, als auch für die regionalen Machthaber, welche Sie aufgrund der Akzeptanz und des Verständnisses für die hiesige Kultur als „Königin der Wüste“ bezeichnen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Dieses Drama ist schon eher eine Biografie von einer Frau, deren Leben ebenso tragisch und einsam, wie auch spannend und ereignisreich war. Für alle die nicht wissen, wer Gertrude Bell (1868 – 1926) war, sei gesagt: Sie hat zu Lebzeiten im Nahen Osten soviel bewegt und erreicht, dass gewisse heutige Auseinandersetzungen und Konflikte im Nahen Osten, den damaligen Entscheidungen von Bell zugrunde liegen. Filmisch ist dieses Werk makellos. Epische Bilder welche die Sinne berühren, ein toller Soundtrack und ein extrem passendes Tempo welches die Handlung perfekt beleuchtet und die damaligen Geschehnisse wiedergibt, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Herausragend ist auch die Leistung von Kidman, welche Bell als starke und abenteuerlustige Frau perfekt wiedergibt, was Sie zweifelsfrei auch war!