Krampus in den halleschen Kinos

von 4. Dezember 2015

Die neue Kinowoche hat begonnen! Und wie sonst überall, merkt man es auch im Kino: Die Weihnachtszeit hat unweigerlich Einzug in unseren Alltag gefunden. Wen man jetzt mit einer typischen Weihnachtskomödie rechnet, wird enttäuscht! Mit dem Krampus ist nicht zu spaßen. Das sieht man nicht zuletzt an der FSK des Films.

Zum Inhalt:

Die Weihnachtszeit! Für die meisten Menschen die schönste Zeit des Jahres. Jedoch nicht für Max (Emjay Anthony). Er kann mit dem Fest nur wenig anfangen. Nervige Verwandtschaft und fragwürdiges Essen. Auch bei anderen Familienmitgliedern kommt nur bedingte Stimmung auf. Plötzlich fällt der Strom aus und der Krampus ist mitten drin im Weihnachtsalltag der Familie. Die mangelnde Festtagsstimmung hat dafür gesorgt, dass er sich nun ausgiebig Zeit für die Familienmitglieder nimmt. Nun heißt es für die Familie zusammenhalten, und versuchen das Fest doch noch zu retten, denn der Krampus hat seine ersten Opfer bereits ausgewählt!

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Krampus ist bereits seit vielen Jahrhunderten der Inbegriff für ein „böses“ Weihnachten und in vielen Ländern gleichzusetzen mit dem Grinch. Da fragt man sich, warum man sich diesem Mythos erst jetzt in einem Film annimmt. Die Umsetzung finden wir durchaus spannend und auch passend. So wird dem Horror eine gesunde Mischung schwarzer Humor beigefügt. Auch die Darsteller die man bereits aus diversen anderen Filmen kennen sollte, schmieden sich treffend in die Handlung ein. Auch mit den Spezialeffekten hat man nicht gegeizt und schießt hier streckenweise sogar übers Ziel hinaus. Krampus hat zudem aber auch eine schöne Botschaft, die jeder zum Ende verstehen sollte.

Fazit: Krampus sollte man nicht mit seinen Kindern schauen. Die FSK ist begründet denn es handelt sich um einen gelungenen Horror-Weihnachtsfilm, mit einer schönen Brise schwarzem Humor.