La La Land

von 12. Januar 2017

La La Land, ein Film welcher derzeit in aller Munde ist. Nicht nur weil er zuletzt bei den Golden Globes absahnte oder weil wir hier mit Emma Stone und Ryan Gosling ein Pärchen auf der Leinwand sehen, welches nicht das erste mal in einem Film „verliebt“ war, sondern vorrangig, weil es sich um ein Musical handelt. Bereits gestern konnte man diesen Streifen als Preview zur Lipsticknight im thelight Cinema sehen. Ob diese Musicalverfilmung jedoch wirklich so gut ist, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling) sind zwei Träumer mit Ehrgeiz. Sie möchte Schauspieler, und er Musiker werden. Um diese Träume zu verwirklichen haben Sie sich für ein Leben in Los Angeles entschieden. Doch Ihre Träume teilen Sie in dieser Stadt mit vielen Anderen. Daher müssen sich beide zunächst mit Nebenjobs über Wasser halten. Sie arbeitet in Cafés und er sitzt in Clubs hinter dem Keyboard. Dabei laufen sie sich immer öfter über den Weg und verlieben sich schlussendlich ineinander. Sebastian muss sich irgendwann vor die Entscheidung stellen, um Geld zu verdienen, nicht auch einen Weg einzuschlagen, welchen er eigentlich nicht gehen wollte. Nämlich in einer Band zu spielen, die nicht gerade das verkörpert, was er eigentlich machen wollte. Doch die größte Herausforderung beim erreichen der Ziele ist es, Ihre Liebe aufrecht zu erhalten…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Bevor wir die Kritik hier beginnen müssen wir natürlich vorerst festhalten: Es handelt sich um ein Musicalfilm mit viel Kitsch, Gesang und Tanz. Ein Genre, welches gehasst und geliebt wird. Menschen die dieses Genre hassen, und hier keinen Fuß in die Tür bekommen, können sich die Kosten des Kinotickets also sparen. Kinogänger die solche Filme lieben, werden begeistert sein. La La Land überzeugt durch tolle Tanz- und Gesangszenen die nicht selten völlig überraschend entstehen, aber zum Ende immer funktionieren, passen und überzeugen. Deren überzeugende Darstellung liegt nicht zuletzt an der hervorragenden Kameraführung, dem Soundtrack und der Leistung der Darsteller. Besonders Letzteres können wir sehr loben! Doch bei diesen Elementen bleibt auch die Handlung nie auf der Strecke und besonders die Struktur und die Art und Weise wie diese erzählt wird, ist bei einem Musical auf der Leinwand einzigartig. La La Land ist ein Musicalfilm, bei welchem Kenner das Herz aufgeht und von welchen wir spätestens bei der Oscarverleihung wieder hören werden. Wer mitreden will, sollte also schnell den Gang ins Kino antreten.