Max Mutzke mit neuem Album

von 10. Juni 2015

Nach Lena haben wir heute bereits das nächste Album in der Kritik, was durch einen Künstler entstand, der durch die mediale Aufmerksamkeit von Herrn Stefan Raab auf die großen Bühnen dieser Welt kam.

Ähnlich wie bei Lena, wurde auch er für den Eurovision Songcontest durch einen Wettbewerb der Show „TV Total“, einem breiten Publikum vorgestellt, welchen er schließlich auch gewann. Im Gegensatz zu Lena, hatte er jedoch nicht ansatzweise einen vergleichbaren Erfolg bei diesem mittlerweile kritisch beäugten internationalen Gesangswettbewerb, und auch bei seinem anschließenden musikalischen Werdegang, trennte er sich recht zeitnah von seinem „Entdecker“ Stefan Raab und ging recht schnell eigene Wege. Auch wenn seine erste Produktion aus der Feder von Herrn Raab stammte und er sich mit dieser an die Spitze der deutschen Charts singen konnte, erreichte er beim Eurovision Songcontest „nur“ den 8. Platz, welcher eigentlich noch recht erfolgreich ist, wenn man auf die Platzierungen der letzten Jahre schaut.

Bereits beim zweiten Album entschied sich Mutzke, trotz der Koproduktion mit Raab, weitaus mehr von sich selbst in das Album einfließen zu lassen. So hört man hier klar seine Identifikation zum Jazz heraus. Beim 3. und 4. Album war Stefan Raab gar nicht mehr präsent und Max produzierte die Songs mit Musikern, die seinen Stil ebenfalls teilten. Seinem Erfolg tat dies jedoch keinen Abbruch. Sein 4. Album war somit fast ein reines Jazzalbum. Neben ein paar Auftritten mit Raab (oder in seinen Shows), der Produktion von Soundtracks oder Gastsängerauftritten, zog sich Max mehr oder weniger aus der breiten medialen Aufmerksamkeit zurück und konzentrierte sich rein auf die Musik, welche ihm auch Preise wie die 1Live-Krone einbrachte oder den Platin Jazz Award.

Sein nun am 12.06. erscheinendes Album mit dem treffenden Titel „Max“ ist nun das bereits 7. Album. Auf diesem lässt er sich auch nicht lumpen und präsentiert eine bemerkenswerte Titelanzahl von 17 Songs. Zusätzlich gibt es auch noch 3 Videoclips beim digitalen Download. Sprachlich präsentiert Max einen Mix aus deutschen und englischen Songs. Musikalisch hört man wieder seine tiefe Zuneigung zum Jazz-Genre und ruhigen Klängen. Etwas Neues präsentiert er beim Titel „Unsere Nacht“ zu dem er sich den deutschen Rapper Ego Fresh ins Studio geholt hat. Aber natürlich dürfen auch passend zum Sommer die „Gute Laune“-Tracks nicht fehlen. Hier können wir den Titel Welt hinter Glas empfehlen, welcher einfach nur Spaß macht.

Wer Max nun auch live erleben will kann dies im Rahmen der offiziellen „Max Tour 2015“ machen. Diese beginnt am 15.09. in Freiburg und endet am 05.10. in Berlin. Dazwischen gibt es zahlreiche Termine in vielen Städten in ganz Deutschland. In Halle oder in einer Nachbarstadt ist leider kein Konzert vorgesehen.