Maze Runner 2 in den Kinos

von 25. September 2015

Die nächste Kinowoche startet mit der Fortsetzung einer der Romanverfilmungen des letzten Jahres. Der zweite Teil von Maze Runner ist in den halleschen Kinos angekommen und man darf gespannt sein ob er die Erwartungen erfüllt und das Level von Teil eins aufrecht erhalten kann. Das Ende von Teil dürfte zumindest viele Wissbegierige in den zweiten Teil locken!

Zum Inhalt:

Direkt nach dem Labyrinth wartet auf Thomas (Dylan O’Brien) und seine Freunde aus der Lichtung bereits der nächste Test. So sind die jungen Kämpfer zwar aus dem Labyrinth herausgekommen, jedoch noch lange nicht aus den Händen der ominösen Organisation WCKD und seines skrupellosen Leiters Janson (Aidan Gillen). Diesmal ist es die Brandwüste durch die sich die Truppe kämpfen muss. Hier treffen sie zwar auf eine Gruppe Widerstandskämpfer mit denen Sie sich zusammentun, Sie müssen sich hier aber auch wieder zahlreichen Gefahren und Hindernissen stellen, immer auf der Suche nach Freiheit und Antworten.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zu Beginn lässt sich gleich sagen: Teil 2 kommt leider nicht an den Ersten heran. Das liegt aber zu großen Teilen auch daran, dass Teil 2 weder einen richtigen Beginn, noch ein richtiges Ende hat. So haben es zweite Teile im Rahmen einer Trilogie immer etwas schwerer. Teil 2 setzt ohne große Sprünge nahezu direkt am Ende des Ersten an. Dies führt uns ganz klar zu der Aussage: Lieber erst den Ersten schauen bevor man sich den Zweiten anschaut. Alle, die die Geschehnisse des Labyrinths nicht verfolgt haben, werden es in der Brandwüste schwer haben. An der Tiefe der (neuen) Charaktere hat man leider im zweiten Teil etwas gespart. So flachen gewisse Szenen ein wenig ab. Auf der anderen Seite hat man mehr Wehrt auf tolle Bilder und viel Action gelegt, was man permanent spürt und schön anzuschauen ist.

Fazit: Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste, ein Film der in dramaturgischer Tiefe nicht mit dem ersten Teil mithalten kann, jedoch dafür mehr Action und tolle Bilder zu bieten hat. Als Verbindungsfilm in einer Trilogie sei Ihm das jedoch verziehen.