Mein neues bestes Stück

von 14. Juni 2017

Die aktuelle Kinowoche neigt sich dem Ende zu. Einen Film möchten wir euch jedoch noch vorstellen. Die Rede ist von der französischen Komödie „Mein neues bestes Stück“. Die Franzosen haben sich in den letzten Jahren zu regelrechten Meistern in Sachen Komödien gemausert. Ob diese Serie mit diesem Film fortgesetzt wird, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Scheidungen sind kompliziert und schmerzhaft. Erst recht wenn Kinder eine Rolle spielen. Diese Erfahrung musste nun auch Jeanne (Audrey Dana) machen. Nach einer nervenaufreibenden Scheidung hat Sie das Sorgerecht für Ihre zwei Kinder nicht bekommen. Logisch das Sie nun von Männern die Nase voll hat und dieses Geschlecht regelrecht verabscheut. Doch als Sie eines Morgens aufwacht muss Sie feststellen, dass Sie plötzlich selbst zu einem gewissen Teil ein Mann ist. Sie hat plötzlich einen Penis. Panisch sucht Sie Ihren Gynäkologen Doktor Pace (Christian Clavier) auf, welcher die Welt nicht mehr versteht, aber versucht eine Lösung zu finden. Während dieser versucht einen Weg aus dieser Misere zu finden, muss Jeanne feststellen, dass Sie nicht nur körperlich zu einem Mann geworden ist, und dies nicht unbedingt ein Nachteil für Sie ist…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wer aufgrund des Titels denkt, dass es sich hier um eine primitive und sexistische Komödie handelt, liegt weit gefehlt. „Mein neues bestes Stück“ ist eine Komödie mit Köpfchen die durchaus durchdacht ist und funktioniert. Dabei setzt man keinesfalls auf primitive Witze. Der Film ist nicht nur witzig, sondern auch tiefgreifend. So werden Stereotypen neu interpretiert, die Geschlechterklischees interessant dargestellt und man bekommt einen Einblick wie es wohl sein muss, im falschen Geschlecht geboren zu sein. Das dieser Mix zwischen Emotionen und Humor so gut funktioniert liegt zu einem Großteil an den beiden Hauptdarstellern die hervorragend spielen. Für uns setzt der französische Film den Siegeszug in Sachen Komödie aus Europa fort, und ist daher dringend zu empfehlen.