Office Christmas Party

von 8. Dezember 2016

Wir befinden uns in der neuen Kinowoche und haben nach Pettersson und Findus den nächsten Film unter die Lupe genommen, welcher das Thema „Weihnachten“ zum Inhalt hat. Das Wort Weihnachten ist deswegen in Gänsefüsschen gesetzt, weil wir hier keinen Weihnachtsfilm im klassischen Sinne erwarten dürfen. Vielmehr ist es eine Art „Project X“ zu Weihnachten. Ob der Film jedoch genauso rockt wie Project X oder ob sich hier nur eine 0815-Komödie Ihren Weg in die Kinosäle gebahnt hat, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Joa… zum Inhalt gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen und wir glauben zum allerersten Mal seit dem es diese Rubrik gibt, dass wir den Inhalt eines Filmes in nicht mal einer Hand voll Sätze zusammenfassen können: Die Chefin Carol (Jennifer Aniston) ist nicht nur fest entschlossen dieses Jahr auf eine Firmenweihnachtsfeier zu verzichten, Sie ist ebenso gewillt die Filiale Ihres Bruders zu schließen. Dieser Plant daraufhin um einen Kunden zu begeistern und seine Existenz zu retten die krasseste Weihnachtsparty aller Zeiten. Alkohol, Sex und jede Menge Unfälle sind Inhalt dieser verrückten Nacht.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Dieser Film ist saukomisch und kommt in Punkto „extrem“ fast an Project X heran. Das können wir schonmal ruhigen Gewissens sagen. Ein Gag jagt den nächsten und es geht zunehmend weit unter die Gürtellinie. Was aber nicht bedeuten soll, dass wir hier nur primitiven Humor haben. Auch ausgeklügelte Witze und Szene haben wir hier zur Genüge. Eine intensive Handlung darf man jedoch in „Office Christmas Party“ nicht erwarten. Vielmehr ist es wie soeben schon erwähnt eine mehr oder weniger passende Aneinanderreihung von einzelnen Szenen welche dann zum Ende eine grobe Handlung darstellen. Ebenso sind die einzelnen Charaktere nur dünn gezeichnet und spielen daher keine tragende Rolle für den Fokus des Films.

Fazit: Wer in „Office Christmas Party“ geht um einen schönen Weihnachtsfilm mit viel Melancholie zu sehen, wird arg enttäuscht sein. Wer schon immer wissen wollte wie eine Betriebsweihnachtsfeier mit sehr viel Alkohol aussieht, wird lachend aus dem Kinosaal kommen.