Ooops! Die Arche ist weg…

von 1. August 2015

Nach den Minions startet diese Woche der nächste Kinderanimationsfilm mit dem Titel „Ooops! Die Arche ist weg…“ (im Original übersetzt: Ooops! Noah ist weg…). Interessant an diesem Film ist schon alleine die Herkunft. So wurde er in Deutschland, Belgien, Luxemburg und Irland produziert. Ob dieses Kinderabenteuer mit den Minions mithalten kann und ob es auch etwas für die „Älteren“ ist, lest Ihr unten in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Es sind nur noch wenige Augenblicke bevor gigantische Wassermassen die Erde bedecken und dabei zahlreiche Lebewesen ins Unglück stürzen. Doch Gott sei Dank gibt es für dieses Szenario die Arche. Hier sollen alle Lebewesen zusammenkommen, um Ihre jeweilige Art vor dem Aussterben zu retten. Doch was tun wenn die eigene Art nicht auf der „Liste“ steht? So ergeht es zumindest den Tieren Dave und seinem Sohn Finny. Sie wollen jedoch zum Ende doch noch durch eine List auf die Arche kommen. Leider geht der Plan nicht zu 100% auf und Finny bleibt zurück. Damit ist er jedoch nicht alleine. Auch dem Tiermädchen Leah ist es so ergangen. Nun müssen Sie sich zusammen tun und durch Mut und Geschicklichkeit zahlreiche Abenteuer bewältigen um es vielleicht doch noch auf die Arche zu schaffen. Leah´s Mutter tut sich derweil mit Dave zusammen um die anderen Tiere der Arche zum Umkehren zu bewegen. Dabei haben die beiden Elternteile eigentlich nicht die Vorraussetzungen um zusammen zu arbeiten. Ein wildes und lustiges Abenteuer beginnt…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Überzeugt hat uns dieser Familienfilm nicht! Leider scheint es nach wie vor so zu sein, dass europäische Produktionen gegenüber den amerikanischen lächerlich wirken. So sieht in „Ooops! Die Arche ist weg…“ irgendwie alles nach einem billigen Ice Age-Abklatsch aus. Auch die religiösen Hintergründe um die biblische Geschichte der Arche und Noha, die der Handlung viellicht mehr Tiefe verleiht hätten, werden wenig bis gar nicht beleuchtet. Dieser Film ist wirklich nur etwas für die ganz Kleinen. Schon die Kids ab 6 Jahren dürften sich bei diesem Film langweilen. In punkto Animationen haben wir jedoch nichts auszusetzen!