Overdrive

von 4. Juli 2017

Nach „Girl’s Night Out“ für die Damen, gibt es nun mit „Overdrive“ in der aktuellen Kinowoche auch noch etwas für die Männer. Und warum auch nicht. Filme wie „Driver“, „Need For Speed“ oder ganz zu schweigen von der Reihe „Fast [&] Furious“ haben gezeigt wie leicht man mit Autofilmen an den Kinokassen Gewinn machen kann. Ob sich Overdrive jedoch mit den genannten Filmen vergleich lässt, lest Ihr in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Andrew (Scott Eastwood) und Garrett Foster (Freddie Thorp) sind Halbbrüder deren Hobby es ist, Luxusautos von ebenso luxuriösen Besitzern zu stehlen. Doch beim Versuch einen 1937er Bugatti Type 57 zu stehlen werden Sie von dessen Besitzer, dem mächtigen Jacomo Morier (Simon Abkarian) in Marseilles gefangen genommen. Dieser erkennt das Talent der Beiden und schlägt Ihnen einen Deal vor. Sie dürfen Ihr Leben behalten, müssen jedoch als Gegenleistung den 1962er Ferrari 250 GTO von Max Klemp (Clemens Schick) stehlen. Den Halbbrüdern ist klar das Sie das nicht alleine schaffen können. Sie stellen sich ein Team zusammen welches blitz-schnell agieren muss, denn viel Zeit haben Sie nicht…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Nein, qualitativ kann Overdrive schon allein wegen dem geringerem Budget gar nicht mit den letzten F[&]F-Filmen mithalten. Dies stimmt zumindest in Bezug auf die Actionszenen und Effekte. Bei der Handlung hat man ein wenig das Gefühl als sehe man einen Oceans Eleven-Film für Autoknacker… Dabei macht das Fehlen von völlig übertriebenen Stunts den Film fast schon sympathischer und realer als die letzte F[&]F-Filme und so kann man „Overdrive“ gern als kleinen Bruder bezeichnen der auf dem Boden geblieben ist. Wer sich jedoch an den neuen Maßstab gewöhnt hat, wird enttäuscht sein. Scott Eastwood spielt seine Rolle hervorragend und auch den anderen Darstellern macht es Spaß zuzuschauen. Leider kommt im Laufe des Films die Handlung ein wenig ins Stocken und wirkt dabei streckenweise zu gestellt und aufgezwungen. Alles in allem ist Overdrive ein Actionstreifen der solide daherkommt, kurz Spaß macht, uns aber nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.