Paranormal Activity „Ghost Dimension“

von 28. Oktober 2015

Bevor morgen die neue Kinowoche beginnt, möchten wir euch einen Start der jetzigen nicht vorenthalten. Es geht um den neuen Teil der Paranormal Activity – Reihe. Dieser soll (angeblich) der letzte Teil des Franchise sein. Ob dieser ähnlich Gänsehaut wie die Vorgänger verursacht, lest Ihr weiter unten in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Ryan (Chris J. Murray) und seine Frau Emily (Brit Shaw) brauchen einen Neuanfang und ziehen daher mit Tochter Leila (Ivy George) in ein neues Haus. Sie merken recht schnell, dass die Geschichte des Hauses durch schlimme Geschehnisse gekennzeichnet ist. So finden Sie beispielsweise eine Sammlung alter VHS-Kassetten die bei deren Sichtung schlimmes erahnen lässt. Nun richten sich die Dämonen an Leila und für die Eltern heißt es schnell zu handeln um Schlimmeres zu verhindern.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Irgendwie hat man sich als Horrorfilmfan schon immer gefreut wenn ein neuer Paranormal Activity in die Kinos kam. Aber seien wir ehrlich… irgendwie war es doch auch immer das Selbe. Familie zieht in ein Haus und das Unerklärliche begann und irgendwie wurde immer eine Verbindung zu den anderen Filmen der Reihe hergestellt. Mal mehr, mal weniger sinnvoll. Von daher sei erst einmal gesagt: Sofern man in ein paar Jahren nicht wieder Geld braucht und einem die Ideen ausgehen, ist die Reihe mit diesem Film von der Handlung her wirklich abgeschlossen! Nur leider hätte man es besser machen können. Der 3D-Effekt ist äußerst fragwürdig und hat wahrscheinlich an den Kinokassen für das Studio den größten Effekt. „Ghost Dimension“ sticht hervor, weil man im Gegensatz zu den Vorgängern sehr viel mehr von den Dämonen zu sehen bekommt. Doch hier greift der Spruch: „Weniger ist oftmals mehr“. So geht dadurch ganz klar die tolle Atmosphäre der ersten Teile verloren. Aber wir möchten nicht alles schlecht reden. So hat auch der finale Teil der Reihe seine Momente und unerschrocken wird keiner den Kinosaal verlassen. Auch gute Ideen in Bezug auf Handlung und Effekte kommen hier zum tragen. Nur leider zeigen diese beim Blick aufs Gesamtwerk, zu welch tollem Finale dieser Film hätte werden können.