Planet der Affen 3: Survival

von 6. August 2017

Die Filme über Affen, welche plötzlich die Erde regieren und Menschen in Käfigen halten, faszinieren bereits Generationen. Immer wieder wurde diese Thematik neu auf die Leinwand gebracht und interpretiert. Mit „Planet der Affen 3: Survival“ kommt nun der Finalfilm der neusten „Affen-Filmreihe“ in die Kinos, welche vor sechs Jahren mit „Planet der Affen: Prevolution“ relativ harmlos begonnen hatte. Ob das Finale überzeugt lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Der Krieg zwischen Menschen und Affen scheint am Zenit angekommen zu sein. Dabei sucht Affen-Anführer Caesar (Andy Serkis) eigentlich nur noch eine Möglichkeit, wie er in Frieden mit seinem Stamm leben kann. Die Menschen und besonders Colonel (Woody Harrelson) haben jedoch andere Pläne. Sie wollen die Affen vernichten und als aller erstes soll Caesar dran glauben. Durch den Verrat einiger Affen, erfahren die Menschen von einem Geheimversteck. Auf dieses wird ein Anschlag vollzogen. Viele Affen und vor allem junge Affen sterben bei diesem Angriff. Caesars Geduld ist nun am Ende und mit einigen Vertrauten macht er sich auf die Suche nach dem Colonel. Sein Herz schreit nach Rache…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Der dritte Teil der Reihe ist ein herausragender Abschluss für die Trilogie und diese wird nun definitiv in die Filmgeschichte eingehen. Im Gegensatz zum ersten Teil, ist dieser durchweg düster und niederschmetternd gedreht. Man kann sich daher binnen kürzester Zeit in die Gefühlswelt der Affen und mancher Menschen hineinversetzen. Auch Dialog und Mimik der Protagonisten, egal ob aus Fleisch und Blut, oder aus dem Computer, werden wohl das ein oder andere Auge nicht trocken lassen. Und so ist dieser Teil auf der einen Seite Actionreich, auf der anderen aber vor allem Emotional. Und diese Mischung wird äußerst gut auf die Leinwand gebracht. Die Effekte sind wie zu erwarten war herausragend und der gute Schnitt und die Filmmusik (die nicht hätte passender sein können), runden dieses Filmerlebnis ab. Die Handlung ist auf den ersten Blick recht schlicht, birgt aber zum Ende einige Überraschungen in sich. Wir sagen: Unbedingt anschauen!