Rico, Oskar und das Herzgebreche

von 15. Juni 2015

Auch wenn man dieser Tage scheinbar nur noch die Dinos im Kino zu sehen bekommt und Jurassic World laut Verkaufszahlen auf dem besten Weg ist, die Startzahlen von Avatar und Titanic zu knacken, gibt es für die jungen Zuschauer auch allerhand im Kino zu sehen. Wie den neuen Kinderfilm „Rico, Oscar und das Herzgebreche“.

Zum Inhalt:

Die 2 Detektive Rico (Anton Petzold) und Oscar (Juri Winkler) sind bei Ricos Mutter Tanja (Karoline Herfurth) und verbringen daher unglaublich viel Zeit miteinander. Beide Freizeitermittler sind etwas älter geworden und somit haben sich auch neue Eigenschaften wie Liebe und das Bedürfnis cool zu sein bei Ihnen eingeschlichen, und die kindliche Verspieltheit scheint sich langsam zu verabschieden. Die neuen Ermittlungen kommen in Bewegung als Ricos Mutter beim Bingo gewinnt, ohne nur eine einzige Zahl richtig zu haben. Rico und Oscar haben schon einen ersten Verdacht und nehmen die Veranstalter des Bingos Ellie Wandbek (Katharina Thalbach) und ihr Sohn Boris (Moritz Bleibtreu) unter die Lupe. Ist Ricos Mutter involviert und vielleicht in Gefahr?

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Bei Ostwind 2 haben wir bereits festgestellt, wie gut eine Fortsetzung funktionieren kann, auch wenn der Hauptprotagonist so langsam dem kindlichen Alter entflieht. Denn auch die Zuschauer werden älter und die Themen für die man Interessen hegt, ändern sich. Dies hat auch bei Rico, Oscar und das Herzgebreche wieder hervorragend funktioniert. So schaffen es die Zuschauer auch beim zweiten Teil, sich perfekt mit den beiden Detektiven auf der Leinwand zu identifizieren. Spannung für die Kleinen Zuschauer und Witz für die Älteren. Das hat schon beim ersten Teil funktioniert, und macht nun auch den zweiten Teil sehenswert. Es ist auch schön zu sehen, welche tollen Schauspieltalente hier heranreifen. Da freut man sich schon auf den Dritten Teil, der im Sommer 2016 folgen wird.