Sachsen-Anhalt schreibt Landesmusikpreis 2022 aus

Sachsen-Anhalt schreibt Landesmusikpreis 2022 aus
von 12. März 2022

„Der Musikpreis ist ein Aushängeschild für das Musikland Sachsen-Anhalt und wird auch überregional mit großem Interesse wahrgenommen. Von den Preisträgerinnen und Preisträgern gingen stets wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Musiklandschaft aus. Gerade in diesem Jahr sollte die Preisvergabe auch ein Zeichen des Aufbruchs für die Überwindung der Corona-Pandemie sein. Ich freue mich schon jetzt auf eine große Zahl an hoch qualifizierten und künstlerisch beeindruckenden Bewerbungen“, soStaats- und Kulturminister Rainer Robra.

Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger können von Musikvereinen und Musikinstitutionen des Landes Sachsen-Anhalt, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern initiiert werden. Vorgeschlagen werden können einzelne Künstlerinnen und Künstler oder auch Musikensembles, die in besonderer Weise mit dem Land Sachsen-Anhalt verbunden sind. Eigenbewerbungen sind unzulässig.

Bis zum 31. Juli 2022 ist die Einreichung von Vorschlägen unter Angabe des Namens, der Anschrift und einer Begründung in einem verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Musikpreis“ bei der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt, Abteilung Kultur, Referat 62, Turmschanzenstraße 32, 39114 Magdeburg möglich.

Alternativ kann eine Bewerbung per Email an Landesmusikpreis@stk.sachsen-anhalt.de übermittelt werden.

Über die Preisträgerin oder den Preisträger entscheidet der Minister für Kultur. Er wird auf Grundlage der eingegangenen Vorschläge von einer Jury beraten. Die Preisverleihung soll im Dezember 2022 in Magdeburg stattfinden.

Hintergrund:

Der Musikpreis des Landes wird seit 2015 verliehen, ab 2016 im zweijährlichen Rhythmus. Erster Preisträger war der Chorleiter Prof. Dr. Friedrich Krell aus Wernigerode. 2016 wurde der Musikpreis der Anhaltischen Philharmonie Dessau und 2018 an den international renommierten Violinisten Zsolt-Tihamer Visontay verliehen. Zuletzt erhielt 2020 Prof. Ragna Schirmer aus Halle (Saale) den Musikpreis des Landes.