Sam O’Cool – Ein schräger Vogel hebt ab

von 23. Mai 2015

In einer französisch-belgischer Co-Produktion entstand ein wirklich schöner Animationsfilm für Kinder bzw. die Junggebliebenen unter Uns und zeigt einen etwas anderen Blick auf die Welt der Vögel und deren Reise ins warme Afrika.

Zum Inhalt:

Der kleine Sam ist ein tollpatschiger Vogel der von seinen Artgenossen eigentlich eher belächelt als respektiert wird. Immerhin ist er mehr oder weniger von einem Marienkäfer großgezogen worden… Er gehört zu einer Vogeltruppe die von Darius angeführt wird. Er führt die Vögel jährlich im Herbst in das warme Afrika. Dieser wird jedoch schwer verletzt und ist demnach gezwungen sein Wissen über die jährliche Reise dem nächst Besten weiterzugeben. Dies ist nun ausgerechnet Sam. Auch wenn es der Gemeinschaft nicht gefällt das gerade Sam der neue Anführer ist, bleibt Ihnen keine Wahl dem jungen Mitglied der Truppe zu folgen. Für Sam ist es die Chance sich endlich zu beweisen und zu zeigen was in Ihm steckt denn es wartet eine aufregende Reise auf die gefiederten Freunde.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Christian De Vita hat hier wirklich einen schönen Kinderfilm auf die Leinwand gebracht. Ein farbenfrohes Spektakel wird gerade die Jüngsten unter uns begeistern, denn genau für die Zielgruppe wurde dieser Film auch produziert. Keine komplizierte Handlung, keine schwerliegenden dramatischen Handlungen oder fiese Bösewichte. Jedes junge Kind sollte bei diesem Filme viel Freude empfinden. Nebenbei bietet der Film viel Stoff um mit dem Nachwuchs im Nachhinein interessante Gespräche über Teamgeist, Natur und Gesellschaft zu führen. Von Uns ganz klar super geeignet um einen Nachmittag mit den Jüngsten zu verbringen.