Sleepless – Eine tödliche Nacht

von 13. März 2017

Halbzeit in der aktuellen Kinowoche. Nach dem Abenteuerfilm „Kong“ haben wir den Actionthriller „Sleepless – Eine tödliche Nacht“ unter die Lupe genommen. Ein richtig guter Actionthriller im Kino ist nun wahrlich schon eine ganze Weile her. Ob dieser das Potential dazu hat und ob Jamie Foxx mal wieder überzeugt, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Vincent (Jamie Foxx) und Sean (Tip „T.I.“ Harris) sind zwei knallharte Cops in Las Vegas. Um Ihren Lohn aufzubessern verdienen Sie nebenbei noch Geld mit dem Verkauf von Drogen, welche Sie hauptberuflich von Gangs einkassieren. Der bis dahin größte Coup soll eine Schiffsladung voller Kokain sein. Doch dieses Mal haben die Beiden zu hoch gepokert. Der Casino-Boss Stan Rubino (Dermot Mulroney) entführt Vincents Sohn und droht mit dessen Ermordung wenn er das Kokain nicht zeitnah zurückgibt. Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit bei welchem sich Vincent ebenso gegen misstrauische Kollegen und dem Drogenboss Rob Novak (Scoot McNairy) zur Wehr setzen muss. Ganz nebenbei muss er sich die Frage stellen, ob er einen Schritt zu weit, und zu viel riskiert hat bzw. ob er bereits vorher hätte die Notbremse ziehen müssen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Dieser Film ist ein Augenschmaus für Freunde des gepflegten Actionfilms. Denn genau das, aber auch nicht mehr ist „Sleepless“. Der Film besticht durch die traditionellen Zutaten, die ein Actionstreifen mit sich bringen sollte. Tolle Kameraführung, tolle Schauplätze, harte Darsteller (allen voran Jamie Foxx), perfekte Stunts, Explosionen und rasante Verfolgungsjagden. Man wird jedoch beim Zuschauen das Gefühl nicht los, dass hier mehr drin gewesen wäre und sieht zahlreich Elemente die wir schon zu oft im Kino gesehen haben. Da spart „Sleepless” eindeutig an eigenen Akzenten. Das wird Actionfans jedoch nicht stören. Somit ist „Sleepless“ definitiv ein Grund ins Kino zu gehen, wird den Zuschauern aber nicht wirklich lange im Kopf bleiben.