Ted 2

von 25. Juni 2015

Auch wenn sich die großen Filmproduktionsfirmen über den Vorwurf beschweren, dass man Umsatzbedingt im Sommer weniger Filme in die Kinos schickt, so haben wir doch langsam das Gefühl im Sommerloch angekommen zu sein. Nicht unbedingt in Bezug auf die Qualität der Filme, sondern viel mehr auf die Anzahl. So haben wir, wie in der vergangenen Kinowoche, auch in dieser, wieder nur 3 bis 4 Filme, die es wert sind vorgestellt zu werden. Beginnen möchten wir diese Woche mit der Komödie Ted 2.

Zum Inhalt:

Nachdem die Ehe zwischen John (Mark Wahlberg) und Lori (Mila Kunis im 1. Teil) nach kurzer Zeit in die Brüche ging, möchte Ted nun den Weg der Ehe einschlagen und tritt mit seiner Freundin aus dem ersten Teil (Tami-Lynn (Jessica Barth)) vor den Altar. Nachdem die Ehe bereits nach einem Jahr anfängt zu bröckeln, versuchen Ted und Tami durch ein Kind die Ehe retten. Leider ist es schwer für Ted Kinder zu zeugen und dies wird ohnehin sinnlos, als die beiden erfahren das Tami wegen Ihrem früheren Drogenkonsum unfruchtbar geworden ist. Also wollen Sie ein Kind adoptieren. Da gibt es aber bereits das nächste Problem: Laut Gesetz ist Ted keine Person sondern eine “Sache“. Demnach ist es für Ihn unmöglich ein Kind zu adoptieren. Die Behörden waren schon vor Jahren kurz davor, Ted seine Rechte zu entziehen. Nach der Adoptionsanfrage kommt dieser Stein nun wieder ins Rollen und nachdem Ted alles genommen wurde was er hatte, beginnt plötzlich ein juristischer Wettstreit bei dem allerlei Blödsinn praktiziert wird.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zu erst einmal haben wir uns gewundert. Die wohl prblemtiaschste FSK-Vergabe für Zuschauer und Kinos der letzten Jahre beim ersten Teil von Ted (bekam eine FSK 16) wurde nun scheinbar revidiert. Der zweite Teil ist mit einer FSK 12 gekennzeichnet und kann somit sogar ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern gesehen werden. Dies ist in unseren Augen ein Fehler und äußerst fragwürdig! Nicht nur das auch der zweite Teil dem Ersten in Punken wie: Sprüche arg unter der Gürtellinie, moralisch fragwürdige Äußerungen und zutiefst makabere Anspielungen in nichts nach steht, so sind viele Witze und Anspielungen aufgrund des Alters (oder derzeitigen Wissensstandes) für viele unter 16-Jährige einfach nicht verständlich. So werden sicher viele Witze, die bei den Zuschauern über der 16 für viel Gelächter sorgen, für die Kids der heutigen Zeit (wenn vielleicht auch nur innerlich) mit einem großen Fragezeichen bewertet werden. Und das (Gott sei dank!!!), weil sich der Film an dem Charme des ersten Teils hält. Von daher sei gleich gesagt: wem Ted 1 zu heftig war, sollte gleich auf den zweiten Teil verzichten. Wer Ted 1 liebte, sollte schnellstmöglich ins Kino gehen. Wir möchten jedoch vorher gesagt haben: auch dieses Mal werden wir mit Witzen konfrontiert, bei denen wir uns Fragen müssen ob Lachen hier überhaupt erlaubt ist. Sonst bedient sich der Family Guy Schöpfer Seth MacFarlane bei zahlreichen Klischees und jagt alle Gruppierungen, Kultfilme und Schauspieler durch den Kakao (bzw. machen diese es mit unter selber). Wir wünschen viel Spaß dabei, wenn Ihr für gute 100 Minuten einmal moralische Bedenken bei Seite legt.