THE 12 TENORS

von 5. November 2015

Alexander, wie sind Sie zu den 12 Tenören gekommen?

A.H.:
Im Juni 2010 hatte ich im Internet die Auschreibung für ein Casting von „The 12 Tenors“ gelesen und mich natürlich sofort beworben. Umgehend wurde ich zu dem Casting in Köln eingeladen, das aber just auf den 21. Juni fiel.An diesem Tag hatte ich nämlich eine Nachmittagsvorstellung am Stadttheater Gießen mit dem Musical „Der geheime Garten“. Das hieß: Vorstellung schön singen und spielen und dann schnell ab nach Köln, wo ich um 19.00 Uhr meinen Castingtermin für die 12 Tenors hatte. Bei der Jury, kam mein Beitrag anscheinend so gut an, daß dieser Tag für mich doch sehr erfolgreich endete – denn ich wurde einer der 12 Tenors.

Die 12 Tenöre spielen Konzerte in der ganzen Welt und waren bereits mehrmals in China und Japan auf Tournee – haben Sie überhaupt Zeit, etwas von den vielen unterschiedlichen Eindrücken mitzunehmen?

A.H.:
Wir haben einen prall gefüllten Terminkalender, aber es bleibt trotzdem Zeit, sich die Städte und Länder, in denen wir auftreten, anzuschauen. Und wenn man in einem Land wie China oder Japan ist, dann bleiben da natürlich ganz viele Eindrücke hängen. Vor allem die unterschiedliche Mentalität! Das Publikum reagiert bei manchen musikalischen Beiträgen z.B. ganz anders als das deutsche Publikum, aber auch an manchen Stellen genau gleich. Und es ist besonders interessant, wenn man in China ins Publikum schaut, denn dort sitzen ja nur dunkelhaarige Zuschauer.

Was würden Sie sagen, ist das Geheimrezept, das THE 12 TENORS so besonders macht – auf der Bühne und menschlich?

A.H.:
Es stehen 12 Sänger aus den verschiedensten Ländern auf der Bühne. Jeder sieht anders aus, jeder hat seine Stärken. Aber es gibt einige Dinge, die uns vereinen:
Wir alle lieben es zu singen! Wir lieben die Musik! Wir lieben es zu tanzen und wir lieben es, unser Publikum zum Lachen zu bringen oder in Gänsehautstimmung zu versetzen. Kurzum: Wir alle lieben es, unser Publikum zu begeistern! Ich glaube, das ist unser Geheimrezept.

THE 12 TENORS haben auf der kommenden Tournee 89 Konzerte. Wo holen Sie und die anderen 11 Herren die Energie her, jeden Abend ihr Publikum mitzureißen?

A.H.:
Erstens: viel schlafen. Zweitens: sehr viel schlafen. Drittens: Noch mehr schlafen. Dazu gutes Essen und frische Luft, ein starker Kaffee und viel Harmonie im Team!

Hat man als Fan die Möglichkeit, Ihnen und den anderen nach dem Konzert auch mal persönlich die Hand zu schütteln?

A.H.:
Auf alle Fälle! Viele Veranstalter unserer Konzerte bieten schon ein VIP-Paket an! Hier können unsere Fans uns in der Pause ganz exklusiv backstage treffen und mit einem 12-Tenors-Prosecco anstoßen! Fotos, Autogramme und Küsschen für die DAMEN inklusive. Aber auch nach der Show findet man uns meistens am Bühneneingang oder an unserem Tourneebus. Wir stehen unseren Fans auch nach dem Konzert für ein Autogramm oder ein Selfie gerne zur Verfügung. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig!

The Greatest Hits-Tour – das ist der Titel Eurer kommenden Tournee! Worauf darf der Zuschauer sich freuen?

A.H.:
Wir haben ein neues Programm und viele neue Lieder mit dabei! Große Hits wie „Heal The World“ von Michael Jackson, „Mein kleiner grüner Kaktus“ , „Hallelujah“, „Bohemian Rhapsody“, „O Sole Mio“ , „La Donne Mobile“ und ganz neu auch unsere Klassik-, Rock- und Pop-Medleys!
Es geht in jedem Fall wieder quer durch alle musikalischen Richtungen – und gelacht werden darf natürlich auch wieder!