UFA FICTION verfilmt Jahresbestseller 2015 ALTES LAND von Dörte Hansen

von 14. Januar 2016

Dörte Hansen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der UFA. Benjamin Benedict ist ein Produzent, der sich mit exzellenten Literaturverfilmungen einen Namen gemacht hat. Seine Begeisterung ist wirklich ansteckend, und ich bin sicher, dass mein Buch bei ihm in guten Händen ist.“

Benjamin Benedict, Produzent UFA FICTION: „Dörte Hansens wunderbaren und klugen Roman habe ich mit größter Begeisterung gelesen und gleich gesehen, dass in den faszinierenden Figuren und der genau komponierten Erzählung ein großes Potential für eine Verfilmung liegt. Anne und Vera sind beide Flüchtlinge aus einem vorherigen Leben; mit ihrer Geschichteberührt der Roman die großen Fragen nach Heimat, Zugehörigkeit und Identität. Den heute so viel und mitunter sehnsuchtsvoll reflektierten Gegensatz von Stadt und Land behandelt Dörte Hansen mit großer erzählerischer Eleganz und er ist sicher ein Teil des enormen Erfolges des Romans. Im Zentrum aber steht die Geschichte der Begegnung, unverhofften Solidarität und besonderen Gemeinschaft zweier Frauen, die sich als vielschichtige, große Film-Figuren geradezu aufdrängen. Ich freue mich sehr, Dörte Hansens Buch adaptieren zu dürfen und bin ihr für dieses Vertrauen außerordentlich dankbar.“

Dörte Hansen erzählt in ihrem Roman von der fünfjährigen Vera, das „Polackenkind“ auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen. Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

Für die Verfilmung von ALTES LAND zeichnet Benjamin Benedict (UFA FICTION) als Produzent verantwortlich.