Underworld 5: Blood Wars

von 7. Dezember 2016

Der letzte Tag der aktuellen Kinowoche ist angebrochen. Wir möchten die Chance jedoch noch nutzen, euch den fünften Teil der Underworld-Reihe vorzustellen. Zweifelsfrei reicht sich nun, wie immer um diese Zeit, ein Blockbuster nach dem Anderen die Hand und nun schafft es auch das Fantasyhorror-Genre zur Weihnachtszeit in die Kinos, denn Underworld geht in die 5. Runde. Ob dieser Teil mit den Vorigen mithalten kann, oder der 5. Teil nun auch der letzte sein wird, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Das Versteckspiel von Vampiren und Werwölfen vor den Menschen ist vorbei. Dass muss auch Vampirkriegerin Selene (Kate Beckinsale) erkennen. Die Menschen setzen nun alles daran, die Existenz der beiden Gruppen schnellstmöglich auszulöschen. Doch diese gemeinsame Bedrohung bringt die Werwölfe und Vampire kein Stück weiter zusammen. Vielmehr geht der interne Krieg trotz des gemeinsamen Gegners weiter. Hinzukommt für Selene, dass Sie sich nicht nur gegen Menschen und Werwölfe zur Wehr setzen muss, auch aus den eigenen Reihen gibt es Feinde. Selene will nun endlich den Frieden zwischen allen Fronten und ist bereit für dieses Ziel alles zu geben.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Wer auf das düstere Layout der Vorgänger abgefahren ist, wird auch vom 5. Teil nicht enttäuscht sein. Gefühlt 80% des Filmes sind in der Nacht, dunklen Gebäuden oder während eines Regengusses gedreht. Einzig bei den Kostümen findet nun auch der ein oder andere weiße Stoffstreifen seinen Einsatz. Aber wer hat sich einen Underworld-Film auch auf einer grünen Wiese mit Schmetterlingen und Sonnenschein vorgestellt? Die Actionszenen machen ordentlich was her und reihen sich mit Soundtrack und hervorragenden Effekten in die oberste Liga ein. Einzig der 3D-Effekt ist enttäuschend. Was auffällt ist eine Steigerung in Punkto Brutalität, die wir aus den Vorgängern so nicht kannten. Enttäuschend für uns ist vorrangig die Handlung. Sie bringt die Saga für uns nicht wirklich voran und wenn morgen Teil 6 in die Kinos kommen würde, würde uns das nicht überraschen. Wie lange man jedoch einzig mit toller Action und einem tollen Design die Leute in die Kinos holt ist fraglich. Immerhin waren es bei den ersten Teilen besonders diese Elemente + einer toll erzählten Handlung, die Underworld-Filme so besonders machte.