Unfriend

von 10. Januar 2016

Der erste Horrorfilm wird in der aktuellen Kinowoche in die halleschen Kinos geschickt. Nach Unknown User also der zweite Horrorfilm binnen kürzester Zeit, der sich den sozialen Netzwerken als Handlungsgegenstand bedient. Ob dieser mit dem Ersteren mithalten kann, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Laura (Alycia Debnam-Carey) ist Studentin und genießt die Vorteile des Studentenlebens. Freizeit, Party und viele Freunde. Das Sie diese zur Genüge hat, sieht man nicht zuletzt an Ihren 800 Freunden im Facebook. Die Sozialen Netze sind Ihr zweites Zuhause. Hier verbringt Sie viel Ihrer Freizeit, postet Bilder und gibt Privates preis. Nicht zuletzt hat Sie hier natürlich viel Kontakt mit Freunden und Bekannten. Marina (Liesl Ahlers) ist das komplette Gegenteil von Laura. Sie zählt zu den Außenseitern. Trotz dessen zählt auch Marina zu den Usern auf Facebook und lässt Laura eine Freundschaftseinladung zukommen. Nach Annahme dieser Anfrage nimmt das Unheil seinen Lauf. Plötzlich sterben Lauras Facebookfreunde Einer nach dem Anderen. Laura hat nicht viel Zeit das Rätsel um Marina und Ihr seltsames Facebookprofil zu lösen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Zu Beginn kann gesagt werden, dass Unfriend in keiner Weise eine Kopie von „Unknown User“ ist. Ja, es wird das Internet und die Verlockung der sozialen Netze als Handlungsgegenstand genommen, die Umsetzung ist jedoch eine komplett Andere. So wird bei Unfriend auf eine „hollywoodtypischere“ Kameraführung gesetzt. Und dies macht man zweifelsfrei sehr gut. So bilden Kamera, Schnitt und Soundtrack eine schöne Horroratmosphäre auf der Leinwand. Auch bei den Darstellern hat man das Gelbe vom Ei erwischt indem man sich für erfahrene Seriendarsteller entschied, welche sich sehr gut in die Rollen versetzen konnten und den meisten nicht unbekannt sein sollten. Die Effekte und insbesondere die gut umgesetzten Tötungsszenen runden diesen Horrorfilm ab. Alles in allem erwartet uns hier ein guter bis sehr guter Horrorfilm der zum Ende „Unknown User“ stellenweise deutlich überlegen ist.